Was sind CPU Kerne (vServer)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Was sind CPU Kerne

  • Eine Central Prozessing Unit (Zentrale Prozessor Einheit) ist das Hirn eines Computers
  • Eine CPU ist einfach nur da um möglichst schnell Berechnungen anzustellen.
  • Nur hat irgendwann die Geschwindigkeit einer CPU nicht mehr gereicht so das man zusätzlich noch einen Fließkommaprozessor hinzugefügt hat der dann, spezialisiert für häufig vorkommende Berechnungen, verwendet wurde, dabei hat die CPU diese Ausgaben dann an diesen Co-Prozessor abgegeben.
  • Aber auch das reichte irgendwann nicht mehr aus, da hat man dann mehrere CPU's zu verbauen, was aber mehr Platz und viele (unnötige) Wege gebraucht hätte und man zudem ein Clustersystem hätte bauen müssen worauf die bisherigen Betriebssysteme bzw. Programme nicht mehr ausgelegt waren.
  • So hat man dann einen zweiten Kern der CPU verbaut → Dualcore, der dann mehr Rechenleistung einbrachte aber die unnötigen Wege auf ein minimum¹ verkürzte.

Kurzum: Man hat mehr Rechenleistung wenn man mehr Kerne hat!

Ob das für Deinen geplanten Einsatzzweck das richtige ist hängt natürlich davon ab ob es viel zu rechnen gibt. So kann man zum Beispiel bei Java Anwendungen nie genug Power haben, Minecraft ist sehr CPU-lastig . Hat man aber lediglich einen Web- oder Mail-Server, dann bringen einem die vielen Core's (deutsch: Kerne) nichts und sind rausgeworfenes Geld.

https://de.wikipedia.org/wiki/Prozessor

Linuxhase

-------------------------------------------------------------------------------------------------

¹ Ob man das bei der Architektur noch verbesser kann kann ich nicht sagen,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
Ishidres
Fragesteller

Wow, danke. Bereits das 5. oder 6. mal, dass du mir helfen konntest!

Linuxhase  02.06.2017, 22:24
@Ishidres

Wow, danke. Bereits das 5. oder 6. mal, dass du mir helfen konntest!

  • Im Grunde hast Du es ja bereits vor meinem Beitrag erfahren, ich habe es lediglich versucht plastischer zu erklären.

Ein Rechencluster ist bei gleicher Anzahl an Kernen wohl schneller als ein PC mit vielen Kernen, aber aktuell sind die GPUs schneller als die CPUs, was aber immens davon abhängt was für eine Art der Berechnung ausgeführt werden soll.

  • Sicher hast Du schon von den Application Specific Integrated Circuit (Applikations-spezifischer integrierter Schaltkreis) Minern gehört?
  • Die sind so sehr spezialisiert das sie das BitCoin minen erheblich beschleunigt haben.
  • Aber so spezialisiert taugen die Teile nichts um andere virtuelle Coins zu minen oder gar als Hilfe für "normale" PC Aufgaben.

Linuxhase

Ein CPU Kern ist eine CPU. Mehrere CPU Kerne verhalten sich wie mehrere CPUs die gleichzeitig arbeiten.

Wenn du nicht weißt was das ist, brauchst du höchstwahrscheinlich nur einen einzigen.

Ishidres
Fragesteller

super, danke.

guenterhalt  02.06.2017, 09:31

Mehrere CPU Kerne verhalten sich wie mehrere CPUs die gleichzeitig arbeiten.

ganz so ist es aber doch nicht. Eine CPU (als Hardware) kann zwar mehrere Kerne ( Rechenwerke) haben, diese Kerne müssen sich aber den Zugriff auf die Peripherie ( RAM, Festplatten, USB- und Netzwerk-Conroller usw. ) teilen. Das geht dann schon nicht mehr gleichzeitig. Folglich vervielfacht sich sich die Leistung nicht linear mit den Anzahl der Kerne.
Die Anzahl der Kerne macht sich dort bemerkbar, wo reine Rechenaufgaben zu erfüllen sind. Das könnte beim Ver- und entschlüsseln von Daten und ähnlichen Dingen (Iteration, Simulation) große Zeiteinsparungen erbringen.

Solche VServer werden auf leistungsfähigen Servern mit mehreren Prozessoren und vielen Kernen betrieben.
Man kann nun virtuelle Maschinen mieten und diese können konfiguriert werden. Wieviel RAM, Festplatte. Und eben auch, wie viele Prozessorkerne im Maximum für die virtuelle Maschine genutzt werden.
Mit zwei Kernen können eben mehrere Prozesse schneller laufen als auf einem Kern.