Reichen 4 Kerne noch zum zocken noch aus zum zocken?

6 Antworten

Hallo!

Also was aktuell gut läuft wird auch in ein paar Jahren noch gut laufen.

Nur irgendwann wird es für aktuellere Spiele immer enger...

Auch begrenzt das genutzte Betriebssystem die Lebensdauer eines älteren Rechners. (Problemfälle: Win 7 und Win 11...)

Du kannst ja hier mal vorbei schauen und Dein System einschätzen lassen:

https://systemanforderungen.com

https://pc-builds.com/cyri/

Was genau hast Du da eigentlich stehen?

=> https://www.heise.de/download/product/speccy-87914

Vielleicht können wir Dir ein paar Tipps für spätere sinnvolle Upgrades geben.

Übrigens arbeite und spiele ich zur Zeit ebenfalls noch auf einem technisch recht veralteten System:

C2Q (Xeon E5450 (4x3GHz, 771=>775), 8GB DDR3, GTX 1050ti (4GB), 22"er mit 1680x1050(60Hz)

Wenn man einschätzen kann, zu was das System in der Lage ist, kann man damit durchaus leben. Ich habe dafür sehr viele Spiele in der Hinterhand.

Aktuell spiele ich "Titan Quest" und "CoD 4 - Modern Warfare".

Gruß

Martin

Solange deine aktuellen spiele gut laufen reicht das natürlich. Du solltest halt nicht damit rechnen das Battlefield 2042 oder Cyberpunk läuft aber etwas ältere oder weniger anspruchsvolle spiele laufen mit 4 Kernen wunderbar :)

PeterGriffins  21.01.2022, 17:28

Cyberpunk....etwas ältere oder weniger anspruchsvolle spiele laufen mit 4 Kernen wunderbar :)

Cyberpunk und auch neuere Spiele liefen und laufen bei mir wunderbar

ILM321  21.01.2022, 17:30
@PeterGriffins

Cyberpunk mit 4 Threads?? Mit 4 Kernen 8 Threads ja okay, aber mit 4 Threads?

Bei Battlefield glaub ich das auf gar keinen Fall. Selbst ein Ryzen 5 5600x ist bis zu 90% ausgelastet.

Es kommt nicht auf die Kerne sondern auf die Prozessorleistug drauf an und was du spielst.

Hab selbst einen I 5 6600 und bin zu 100% zufrieden. Ich habe noch nie irgendwie die Einstellungen senken müssen oder ähnliches. Hab übrigens ne 1060, nur geht die Auslastung halt manchmal auf 100% und das tut meinem Auge weh. Ansonsten keine Probleme.

Ich spiele aber auch nicht gerade Spiele die vor 2 Sekunden rausgekommen sind

Klar, bei richtiger Taktiker wieso nicht? Welche Grafikkarte ist verbaut?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbstständiger IT-Systemkaufmann