Reicht eine Ryzen 5 3600?

9 Antworten

Eine CPU macht noch nicht den Rechner aus ;)

Wichtig ist, dass sich die verbauten Komponenten bestmöglich unterstützen und nicht gegenseitig ausbremsen. Habe noch den Vorgänger der CPU den 2600er. Der ist bei mir gepaart mit (aktuell noch) 16GB RAM und ner 2070S. Bin beim Zocken und Video/Foto-Bearbeiten mehr als zufrieden. Wenn noch demnächst der RAM-Schub kommt (gedenke entweder auf 4x8 oder 4x16 zu gehen) muss ich sagen: Besser kann es (eigentlich) nicht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bcords  19.04.2020, 11:19

Das mit vier Modulen würde ich mir noch überlegen, denn unter Umständen wird der RAM dadurch langsamer, da der Speichercontroller in der CPU stärker belastet wird und da gibt AMD einen geringeren maximal Takt für RAM an. Daher wirklich überlegen ob man

a) soviel RAM benötigt

und ob

b) ggf nicht 2x 16GB doch ausreichen.

Mir scheint deine Hauptnutzung ist Gaming da sind 16GB ja schon vollkommen OK mit 32 GB RAm kommen auch die meisten professionellen Gamer zurecht die noch Streamen oder gelegentliche Videobearbeitung machen. 64GB und mehr wird dann nur noch von wenigen richtig benötigt und da sollte man das schon wirklich professionell nutzen können.

ersiees23  19.04.2020, 11:23
@bcords

Da ich RAM-Intensive Programme nutze (ua. auch Virtualisierung) gibt es quasi den Punkt "zuviel RAM" nicht. Aber ja: 2x16GB mit Option später ggf. nachzurüsten wäre sicherlich überlegenswert.

Guten Morgen,

die Ryzen 36oo ohne x, dazu später mehr, ist eine super CPU. Im Single Core Bereich fast unschlagbar und diese CPU ist unter anderem auch ausschließlich auf gaming ausgelegt. Mit ihren 6 Kernen schlägt sie auch 8 Kerne CPUs wie die Ryzen 27oox.

Wie schon erwähnt, nicht die x Version kaufen, diese ist ihr Geld überhaupt nicht wert und außerdem schlechter, siehe hier >>> Klick mich <<<

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung etwas weiter helfen, bleib mir gesund,

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister

die meisten auch AAA Titel sind für CPUs optimiert die über sechs Kerne verfügen, da dies derzeit die Mittelklasse darstellt und daher auch bei vielen Nutzern vorhanden ist und für den Einstieg werden meist vier Kerne vorausgesetzt.

Mehr Kerne bringen daher bei reinem Spielen nur wenig Mehrleistung da dann meistens nur noch kleinere Nebenberechnungen auf den zusätzlichen Kernen laufen.

Bei Streaming hingegen werden die Kerne benötigt um die Codierung vorzunehmen und damit die Kerne für die Spiele nicht zu stark belastet wird. Da Streaming codierung und das Spiel unabhängige Programme sind laufen die auch gut verteilt auf unterschiedlichen Kernen.

Moin,

wenn man das Preis/Leistungs-Verhältnis mit in die Betrachtun zieht, lohnen sich momentan vor allem der 3600 und der 3700X.

Der Unterschied liegt vor allem bei den Kernen.

Viele aktuelle Spiele nutzen mittlerweile mehr Kerne als noch vor einigen Jahren. Insbesondere aktuelle AAA-Titel.

Allerdings ist der Mehrwert von noch mehr Kernen als die 12 vKerne beim 3600 bei den meisten Spielen nicht von Bedeutung.

MfG

Souta

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Ryzen 5 3600 ist mehr als genug. Den kann man auch problemlos mit einer 2080 ti paaren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung