Reicht mein Gaming PC zum zocken aus?

6 Antworten

Hallo,

das kommt auf die Spiele, deren Einstellungen und die Auflösung drauf an. Für Gaming auf Full-HD mit reduzierten Details kann man das System noch brauchen. Die AM4 Plattform lässt sich glücklicherweise gut aufrüsten.

LG

Zum Zocken reicht er aus, wenn man entsprechende Einstellungen wählt und Kompromisse eingeht. Die Frage ist, ob er deine Anforderungen ans Zocken erfüllt.

Hallo Kynatix,

Dein PC schafft gute stabile 60 FPS in den fast allen Spielen in Ultra Settings in FullHD

Also ja, ausreichen tut er. 😊

Du kannst in Zukunft aber noch prima aufrüsten - wenn Du mehr FPS willst oder WQHD:

  • CPU auf Ryzen 5700x (welches Mainboard hast Du genau?) - lohnt sich bei 144 FPS Gaming
  • 2x 16 GB DDR4 RAM mit 3600 MHZ
  • RTX 4070 Grafikkarte (lohnt sich für 144 FPS oder WQHD)
Kynatix1
Fragesteller

Asus Prime b450

Kynatix1
Fragesteller
ASUS PRIME B450-PLUS, Mainboard
GandalfAwA  09.02.2024, 13:11
@Kynatix1

Hallo Kynatix, das ist ein sehr sehr gutes Mainboard! 😊 💖

Beachte nur eines: Bevor Du eine neue CPU einbaust, bitte das neueste Bios Update installieren. Auf der Webseite von Asus die Bios-Datei herunterladen, auf einen Stick und dann im Bios kannst Du auf Update -> from Disk

Dauert ca. 5 Min, geduldig warten, und nicht wundern er macht 2x Neustart. Danach im Bios Dein D.O.C.P. neu aktivieren, damit der RAM auf voller Geschwindigkeit läuft.

---

Eine Frage: Was willst Du denn in Zukunft? 😊🙏

Reichen Dir 60 FPS? (dann behalte die CPU)

Reichen Dir Settings = Hoch? (dann reicht auch noch die Grafikkarte)

Kynatix1
Fragesteller
@GandalfAwA

Ja ich behalte alles. Habe für das komplette Bundel 80 Euro gebraucht bezahlt also für amd ryzen 5 1600, Asus Prime b450 plus Mainboard und 12 gb ddr 4 ram :)

GandalfAwA  09.02.2024, 15:06
@Kynatix1

Achsoooo, ich dachte Du hast diese Hardware schon seit 3 Jahren und fragst, ob Du aufrüsten sollst. ;-)

Für 80 EUR hast Du ein gutes Schnäppchen gemacht. Die 12 GB RAM sind etwas schade , weil 2 unterschiedliche RAMs 8+4 GB nicht im Dual Channel laufen, das bremst die CPU um 25%, ABER es reicht trotzdem noch für 60-80 FPS von CPU Seite.... 🙏

Außerdem ist das Bundle gut wegen dem guten Mainboard, wo Du die CPU in Zukunft perfekt aufrüsten kannst.

Für 1080p reicht der noch aus musst bei manchen Spielen aber Kompromisse bei der Graffik eingehen.

Ist etwas in die Jahre gekommen, aber wenn du nicht unbedingt maximale Grafikqualität brauchst, tut der noch.