Wie lange kannst du Leute zuhören?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

??? 90%
5-10 Minuten 6%
1-5 Minuten 3%

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
???

1. Kommt ganz drauf an, wer und was gesprochen wird - habe ein Recht selektives Gehör 😅

2. Warum nur kleine Minutenangaben? Meine Aufmerksamkeit und aktives Zuhören geht gerne paar Stunden, wenn mich die Person/das Thema interessiert~

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
???

Hallo,

hier gab es mal die Frage, "Wenn Du Dich mit einer Automarke vergleichen würdest, welche Marke wäre es?"

Meine Antwort darauf, "Ein Audi (Horch), denn ich kann gut zuhören." Nicht nur das, ich kann auch sehr lang - weit länger als die von dir hier angegebenen maximal 10 Minuten - zuhören und ich höre auch lieber zu, als dass ich selbst rede. Natürlich kommt es immer auch auf die Situation und Umgebung, den Redner, das Thema usw. an.

Zuhören ist aber auch nicht gleich zuhören, wie beim Lesen muss man zwischen Zuhören und sinnerfassendem Zuhören unterscheiden.

🙂🙃😎AstridDerPu

Hacker48  10.11.2022, 06:55
sinnerfassendem Zuhören

Sogenanntes aktives Zuhören.

Es kommt darauf an was sie zu erzählen haben. Ist es ein langweiliger Vortrag, ohne dass der Sprecher Atempausen benutzt oder etwas Praktisches vorweisen kann, wird es schnell langweilig und man kann auch nicht lange zuhören.

Pfiati
Fragesteller

Guter Punkt.

???

Je nachdem, kommt auch auf die jeweilige Person & Situation an.

???

Interessante Frage.

Ehrlich gesagt, nicht allzu lange. Natürlich kommt es sehr auf das Gegenüber und das Thema an. Gut zuhören kann ich vor allem Leuten, die ich mag, und solchen, die wirklich interessant erzählen können. Wenn dann noch beides zusammenkommt, ist schon mal ne Viertelstunde drin.

Wenn aber jemand zu weitschweifig ist, sich im Sprechen oft wiederholt oder gar mir Dinge erzählt, die er oder sie mir schon mal erzählt hat, unterbreche ich oder die Gedanken schweifen ab.

Pfiati
Fragesteller

Guter Beitrag.