Wie lange kann man mit einer 16GB SD 1080p-Videos aufnehmen?

7 Antworten

Das kommt vor allem auf die Datenrate und dann auf den Codec an.

Ich habe hier zwei Full-HD-Videos 1920×1080. Das eine ist eine 1-minütige Videodatei im Apple ProRes 4444 XQ (ap4x) Codec mit der Dateiendung .mov - die ist 3,2 GB groß und die Datenrate ist 464486 kBit/s

Die zweite Videodatei ist fast 120 Minuten lang im Codec: H264 - MPEG-4 AVC (part 10) (avc1) mit der Dateiendung .mp4 - die ist 10,9 GB groß und die Datenrate ist nur 13359 kBit/s

Das bedeutet, dass von der ersten Videoart nur fünf Minuten auf deine 16 GB SD-Karte gingen, und von der zweiten Videoart fast drei Stunden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Snowball567  06.09.2021, 00:21

Ein Video was fast 60mb/s hat, ist nicht effizient verarbeitet worden. Da sind 1,6mb/s doch schon um einiges besser.

Kommt auf die Geschwindigkeit der Karte an. Mit Zwischenpuffer kann nach 1min schon Schluss sein, wenn die Schreibrate zu niedrig ist.

Das kann man so genau nicht sagen. Kommt drauf in welchem Format du das Video aufnimmst und vor allem mit welcher Kamera. Ist es wirklich 1080p (von einer "seriösen" Kamera) oder sind es Möchtegerndaten einer chinesischen Kamera?

Auch die Bitrate in der du das Video aufnimmst ist ausschlaggebend für die Größe. Das gilt natürlich auch für den Ton (also welches Format, welche Bitrate, usw.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf die Bitrate des Videos an. Sie gibt den Speicherbedarf pro Sekunde an. Wie hoch diese ist, liegt an der Kamera. Wenn du sie herausfinden willst, kannst du ein kurzes Video mit der Kamera machen und dieses auf einen Windows PC laden. Dort kannst du in den Eigenschaften des Videos die Bitrate ablesen. Bei Professionellen Kameras kann die Bitrate bei Full-HD bis zu 16MB/s sein. Dann könntest du 1000 Sekunden also etwa 16 Minuten Videomaterial auf der SD-Karte speichern. Bei den meisten Kameras ist die Bitrate jedoch deutlich niedriger.

Von Experte NicolasHelbig bestätigt
  • 1080p: In Full-HD-Qualität müssen Sie bei einer Minute YouTube mit 30 MB und bei einer Stunde mit 1,8 GB rechnen.
  • 1 Minute Aufnahme in FullHD-Auflösung = 130 MB
  • 1 Stunde Aufnahme in Full HD-Auflösung = 7.8 GB

wie du siehst, muss 1080 nicht gleich 1080 sein.