SD-Karte als Systemspeicher formartieren?

3 Antworten

Welche Android-Version ist auf diesem Gerät installiert ?

Deine Frage kann nur in Abhängigkeit der Android-Version korrekt beantwortet werden.

Aber ich beantworte die Frage erstmal allgemein, ohne die Android-Version zu wissen.

Grundsätzlich kann man seit Android 4.4 (KitKat) in der "Einstellungen"-App des Android-Systems definieren, irgendwo unter "Speicher" (oder ähnliche Bezeichnung, abhängig von der Android-Version und vom Hersteller), wo neue Dateien standardmäßig gespeichert werden sollen. Dort kannst du unter "Standardschreibdatenträger" entweder "Interner Speicher" oder "Externer Speicher" (SD-Karte) auswählen. Auch kann man seit Android 4.4 bestimmte Apps auf der SD-Karte installieren. Dies muss der Entwickler der App aber definiert und beabsichtigt haben.

Manche Apps speichern die Daten auch unabhängig von deiner Einstellung grundsätzlich auf den "internen Speicher", selbst wenn du "SD-Karte" eingestellt hast. Sie "ignorieren" also die Einstellung des Systems (Erklärung folgt im nächsten Absatz). Manche Apps (wenige) lassen dir sogar auch die Wahl, also unabhängig von der System-Einstellung. Z.B. bei manchen "Kamera-Apps" (die vom System) ist das möglich.

Ab Android 6 wurde die Option (auf SD-Karte installieren und Daten standardmäßig darauf schreiben) aber wieder verändert / eingeschränkt, weil dort ein neues Feature namens "Adoptierter Speicher" eingeführt wurde. Mit diesem Feature kannst du die SD-Karte als "Portable" formatieren, d.h. du kannst die SD-Karte auch in einem anderen Gerät einstecken und die Daten wären dort lesbar. Dies entspricht dem Verhalten aus den vorherigen Versionen von Android. Allerdings ist es mit diesem Feature nicht mehr möglich, Apps auf die SD-Karte zu installieren (auch dann nicht, wenn der Entwickler es beabsichtigt hat). Auch ignorieren die meisten Apps nun die SD-Karte und schreiben die Daten unabhängig von deiner Einstellung auf den "Interner Speicher". Hat auch unter anderem damit zu tun, weil es für einen Entwickler manchmal schwer ist, programmiertechnisch den richtigen Datenträger zu ermitteln, denn "intern" betrachtet wird der "interne Speicher" auch als "SD-Karte" deklariert und die eigentliche SD-Karte als "external Storage", aber manchmal wird "external storage" auch als "intern" deklariert. Es ist also nicht immer Schuld der Entwickler, sondern liegt in der Natur des Android Systems! Mit dem Feature "Adoptable Storage" kannst du den Datenträger aber auch als "adoptiert" formatieren. Dies bedeutet, dass das Android System die SD-Karte explizit als "intern" behandelt, aber auch somit wieder die Möglichkeit zurückbringt, Apps auf die SD-Karte zu installieren, selbst wenn der Entwickler es diesmal nicht beabsichtigt hat. Diese Einstellung sorgt ebenfalls dafür, dass alle deine neuen Daten auf die SD-Karte geschrieben werden. Die Option "Standardschreibdatenträger" verschwindet auch aus dem System / ist ausgegraut. Der eigentliche (tatsächliche) "interne Speicher" ist NICHT MEHR nutzbar und kann nur noch für die Installation von Apps benutzt werden!*

Außerdem sorgt dieses Feature leider auch dafür, dass deine SD-Karte verschlüsselt wird und du die SD-Karte somit nicht mehr aus deinem Smartphone ausbauen kannst, um die Daten darauf zu lesen! Dies ist einerseits gut (klaut jemand dein Handy oder du verlierst es z.B.), aber auch wieder schlecht. Setzt du z.B. dein Smartphone auf "Werkseinstellungen" zurück, wird auch die SD-Karte unbrauchbar, also die Daten, weil der geheime Schlüssel zur Entschlüsselung der SD-Karte sich auf dem internen Speicher des Android Systems befindet. Folglich kannst du die SD-Karte nicht mehr als "Sicherheit benutzen, falls dein Smartphone Mal kaputt geht", es sei denn, du deklarierst die SD-Karte als "Portable", was aber wiederum auf neuen Android Versionen und Geräten mehr Probleme machen kann als noch vor Android 6.

* Standardmäßig wird, wenn du die SD-Karte zum ersten Mal ins Smartphone steckst, die SD-Karte als "Portable" deklariert, da sie beim Kauf im Handel schon (vor)formatiert war. Formatieren heißt übrigens "konvertieren", damit der Speicher nutzbar wird, heißt aber auch gleichzeitig "alle Daten darauf löschen". Solltest du also nun zuverlässig genau das wollen, wie in deinen Fragen gewünscht, musst du vermutlich das Feature "Adoptierter Speicher" (also als intern formatieren und nicht portable) nutzen, da die Option, sofern auf deinem Gerät überhaupt verfügbar, "auf SD-Karte schreiben" nicht bei jeder App korrekt funktioniert. WhatsApp zum Beispiel, speichert die Daten trotzdem auf dem "internen Speicher", selbst wenn du explizit "SD-Karte" ausgewählt hast.

Also ACHTUNG: Solltest du also dieses Feature nun aktivieren, werden erstmal alle Daten auf der SD-Karte gelöscht, weil die SD-Karte formatiert wird und dann verschlüsselt wird. Nach der Formatierung (und Verschlüsselung) wird dir ein Assistent einen Button "Verschieben" (Migrieren) anzeigen. Dabei werden die Daten, die sich wiederum aktuell noch auf den tatsächlichen "internen Speicher" befinden, nun auf die SD-Karte verschoben und von nun an kann der "interne Speicher" nur noch zum Installieren von Apps benutzt werden (du hast keinen Zugriff mehr darauf, nur das System, deshalb der "Verschiebeprozess"), während die SD-Karte auch zum Installieren von Apps benutzt werden kann (falls der Speicher von intern gering ist) und darauf alle normalen Daten schreibt (Kamera, WhatsApp, Musik, Videos, Downloads, etc.).

Du solltest also, bevor du irgendetwas tust, alle Daten auf deinem Smartphone auf einen PC kopieren. Z.B. per USB-Kabel alle Daten vom internen Speicher und der SD-Karte auf den PC kopieren.

Endivie02
Fragesteller

Damit ich es richtig verstehe:

Sollte ich das tun wird die SD Karte an sich vollkommen unbrauchbar?

Oder kann man das ganze wieder rückgängig machen, falls man das Handy wechselt?

TheImpression  03.05.2020, 16:16
@Endivie02

Solltest du dieses Feature "Adoptable Storage" nutzen, wird zum einen, wie oben ausführlich beschrieben, erstmal die SD-Karte gelöscht / formatiert (also vor der Aktivierung Daten sichern von "intern" und "SD-Karte! So oder so.) und dann verschlüsselt. Durch die Verschlüsselung ist die SD-Karte an das Gerät quasi gebunden, weil sich der Key zur Entschlüsselung auf dem System befindet (Interner Speicher). Du kannst die SD-Karte dann nicht mehr rausnehmen (kannst du schon), um die Daten darauf auf einem anderen System zu lesen. Wenn du die (verschlüsselte) SD-Karte trotzdem versuchst, auf einem anderen System zu lesen (z.B. in einem SD-Kartenleser am PC), kommt da natürlich nur "non-sense" / irgendwas Kryptisches bei raus :-D.

Rückgängig machen kannst du es nur, indem du die SD-Karte wieder formatierst / löscht. Das System wird dich dann, um eine erneute "Migrierung" bitten (also Daten auf der SD-Karte auf "Intern" zurückschieben), wenn du es über das System formatierst. Allerdings reicht der Speicherplatz hierfür vermutlich aus. 16 GB intern und 128 GB SD. Selbstverständlich schlägt die Migrierung möglicherweise fehl!

Dadurch wird die Verschlüsselung wieder aufgehoben. Anders gesagt: Regelmäßige Datensicherungen, egal ob "Interner Speicher" oder "SD-Karte" sind wichtiger denn je. Am besten man macht diese regelmäßige Datensicherungen mit entsprechender Software, automatisiert.

Endivie02
Fragesteller
@Jensen1970

Das Problem ist, dass ich keine Lust habe 270€ für ein neues Handy auszugeben nur weil der Speicherplatz halt etwas knapp ist.

Endivie02
Fragesteller
@TheImpression

Ok, ich kann aber natürlich alle Daten per USB-Kabel am Handy dann trotzdem auslesen/beschreiben, oder?

Dann würde ich darüber die SD-Karte leer machen um alles wieder rückgängig zu machen. Würde das funktionieren?

TheImpression  03.05.2020, 16:29
@Endivie02

Solange dein Smartphone weiterhin funktioniert und im Betrieb ist, ist die verschlüsselte SD-Karte ja entsperrt / lesbar. Geht dir aber mal dein Smartphone kaputt, ist auch automatisch die SD-Karte nicht mehr lesbar / nutzbar. Also die Daten. Nur eine Formatierung macht die SD-Karte dann wieder brauchbar. Aber dann wird ja alles gelöscht. Du hättest also keine Chance mehr die Daten von der SD-Karte zu retten, wenn dir dein Smartphone kaputt geht. Ist in etwa so ähnlich, dass man die Daten vom internen Speicher auch nicht mehr retten könnte, wenn das Smartphone kaputt geht (naja gut, evtl. den internen Speicher auslöten :-D).

Also am besten mittels Software automatische Datensicherungen konfigurieren!

Das sollte man aber unabhängig davon tun, also egal, ob man nun dieses Feature benutzt oder nicht. Eine SD-Karte (oder eben das Smartphone) kann ja jederzeit kaputt gehen. Selbst ein nagelneus oder es wird geklaut / verliert es. Dann sind auch die Daten ja futsch!

TheImpression  03.05.2020, 16:46
@Endivie02

Ja und selbst auf einem teuren Handy muss man ebenfalls regelmäßige Datensicherungen erstellen. Selbst ein teures (und nagelneues) Handy kann schon nach 3 Tagen kaputt gehen ;-).

Jensen1970  03.05.2020, 16:49
@Endivie02

Du kaufst dir ein Handy mit 16GB ROM und merkst der Speicher reicht nicht und kaufst dir wieder ein Handy mit 16GB ??

TheImpression  03.05.2020, 17:07
@Jensen1970

Ich vermute mal, dass der Fragesteller auf dem alten Smartphone (ebenfalls 16 GB) eine etwas ältere Version von Android installiert hatte, wo man noch wesentlich mehr Apps "Auf SD-Karte verschieben" konnte (Android 4.4, Android 5.0). Ich habe es ja ausführlich oben beschrieben, dass es ab Android 6.0 ein klein wenig verändert wurde. Man kann Apps unter Android 6.0 nur noch auf SD-Karte verschieben, wenn man das Feature "Adoptable Storage" nutzt. Dafür kann man mit diesem Feature wesentlich mehr Apps auf SD-Karte verschieben als zuvor. Gibt dennoch einige Apps, wo es nach wie vor nicht funktioniert. Dies ist aber dann beabsichtigt (z.B. Apps, die als Dienst im Hintergrund laufen müssen). Der Entwickler kann also ab Android 6.0 auch die App so entwickeln, dass sie explizit nur auf dem "Internen Speicher" installierbar ist. Der Entwickler wird schon wissen, was er tut oder sich dabei etwas gedacht haben.

TheImpression  03.05.2020, 17:11
@TheImpression

Das Feature "Adoptable Storage" wurde eben deshalb entwickelt, damit auch "Low-Price-Devices" eine Chance haben, ihren Speicherplatz zu erweitern / mehr Speicherplatz zu haben. Außerdem ist dieses Feature auch gleichzeitg eine gute Datenschutzlösung, da gleichzeitig die SD-Karte verschlüsselt wird. Wenn überhaupt, konnte man meistens nur den "Internen Speicher" verschlüsseln, was absolut sinnlos ist / war, da die meisten Menschen ja ihre Daten, die andere Menschen (Diebe, wird das Smartphone geklaut oder man verliert es) nicht unbedingt sehen sollen, in der Regel auf der SD-Karte speichern (Fotos, Dokumente, etc.).

TheImpression  03.05.2020, 19:07
@Jensen1970

Ja, ne.

Eigentlich reichen 16 GB aber aus, wenn man sein Smartphone ganz normal als Telefon verwendet :-D. Außerdem sind richtig gute Smartphones mit sehr viel internen Speicher aber sehr teuer. Die meisten können es sich nunmal nicht leisten. Und die meisten können es sich nur mit einem Vertrag leisten :-D (Hauptsache man kann rumprahlen :-D). Im Prinzip wird das teurere Smartphone mit einem 2-Jahres-Vertrag in Raten abbezahlt. Dies ist aber auch der Grund, warum die meisten (vor allem jungen Leute) schon SOOOOO FRÜH Schulden machen. Sehr traurig, eigentlich. Sogar Hartz 4-Empfänger gönnen sich einen richtig teuren Fernseher oder teures iPhone (und zahlen es in Raten, obwohl sie sich nicht mal das leisten können). Man kann ja einfach Schulden machen, kein Problem. :-D

Nur die Leute wundern sich dann, dass sie Schulden haben. Peter Zwegat muss es dann richten :-D :-D :-D. https://www.youtube.com/watch?v=Xo0GG1lucjc

Die Leute wollen ja auch immer alles haben.

Man kann sich auch mit 18 Jahren, gerade den Führerschein gemacht, noch nichtmal aus der Probezeit raus, dennoch einen Lamborghini ausleihen. Auch kommt es dann vermehrt zu Unfällen. Aber das ist egal. Hauptsache die Kassen klingeln. Mich schockiert es nur, dass man so jungen Leuten trotzdem so ein Auto verleiht!? Das müsste verboten werden.

Was will man mit einem 600 € - Smartphone ? Für das Geld kann man sich besseres was Anderes kaufen. ;-)

Also es ist nicht unbedingt falsch, wenn man nur ein billiges Smartphone mit wenig Speicherplatz hat. Man kann es ja eben nunmal mit einer SD erweitern, die ja echt günstig geworden sind.

TheImpression  03.05.2020, 21:17
@TheImpression

Ansonsten lösche ich einfach ein paar Daten vom Smartphone. Die Daten werden eh ständig "live" gespiegelt auf meine Systeme. ;-)

Jensen1970  03.05.2020, 21:20
@TheImpression

Das bringt dir nichts, wenn der Speicherplatz einmal voll ist bleibt er das auch. 🖖 Kannst du nur noch entsorgen.

TheImpression  03.05.2020, 22:06
@Jensen1970

Ich weiß zwar nicht, wie du das meinst, aber egal.

Habe eigentlich davon gesprochen, dass ich auch Daten von meinem internen Speicher bzw. der SD-Karte vom Smartphone einfach unterwegs löschen kann, sollte ich mal (unterwegs) Speicherplatz brauchen, denn mein Smartphone spiegelt meine Daten auf meinen eigenen Systemen. :-)

Ich habe also automatisch immer Kopien von den Daten, die sich auf meinem Smartphone befinden. Ich brauche gar keine (manuellen) Datensicherungen machen.

Endivie02
Fragesteller
@Jensen1970

Nein. Tue ich nicht.

Mein voriges 16GB-Handy ist kaputt gegangen. Deshalb habe ich für 20€ von Bekannten ein Samung A3 2017 bekommen. Dieses hat halt auch nur 16GB.

Dieses Handy ist nur übergangsweise bis ich genug Geld für das Handy, das ich im Blick habe, habe

Ja mein Handy hat auch 128GB an Speicherplatz und noch zusätzlich ne SD-Karte mit 128GB. Also somit um die 256GB.

Aber auf die Vollen 256GB hast du kein Zugriff. Da einige GB für Software-Updates usw. zustehen.

Hab z.B. von den 256GB Zurgriff auf 225GB ungefähr.

Wenn du deine SD-Karte drin hast, kannst du über Einstellungen den Speicherort deiner Apps von intern auf extern verschieben. Funktioniert mit den meisten Apps. Aber nicht mit allen.

TheImpression  03.05.2020, 16:26

Dies hat eher einen anderen technischen Hintergrund, weshalb dir nicht die vollen GB zustehen.

256 GB sind nicht gleich 256 GB, weil die Hersteller mit "1.000" rechnen anstatt mit "1024". Sie rechnen quasi 1 GB in 1.000 MB, sowie 1 kg 1.000 g sind.

1024 * 256 GB = 262.144 MB = 268.435.456 Bytes

1000 * 256 GB = 256.000 MB = 256.000.000 Bytes

Auch zwackt das Dateisystem (FAT) ein wenig Speicher ab. Ebenfalls benutzen Betriebssysteme möglicherweise andere Einheiten zur Berechnung. (Megabit, Mebibit, Megabyte, Mebibyte)

Für Software und System-Updates (OTA-Updatea) wird der bereits partionierte Speicher in der Regel genommen. ;-)

Beim einstecken der Micro-SD Karte wird diese automatisch vom Handy erkannt.Du hast dann weiterhin 16 GB als internen Speicher im Handy und zusätzlich 64 GB als externen Speicher.Beim installieren von Apps werden diese hauptsächlich in den internen Speicher des Handys installiert.Diese könnte man dann (falls es möglich ist) auf die externe Micro-SD verschieben.

TheImpression  03.05.2020, 16:33

Ist abhängig vom Hersteller / Gerät / Modell, der App und der Android-Version.