Löscht eine neue SD-Karte meine alten Dateien?

2 Antworten

Yep, beim Formatieren werden alle Daten auf dem Datenträger gelöscht. Wobei, gelöscht ist eigentlich die falsche Formulierung, denn die Daten kann man mit speziellen Programmen zurück holen.

Gruß Sonic

Btw: Dies jedoch nur, wenn man die Spur 0 des Datenträger nicht löscht. Dies wird ebenfalls mit einem speziellen Programm passieren. Dann ist alles weg und nicht wieder zu rekonstruiren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister
KarstnKris
Fragesteller

Hey, vielen dank für die ausführliche Antwort. Aber nur um nochmal sicherzugehen, es werden also die Dateien die sich vor dem Karteneinlegen auf meinem Handy befanden auch gelöscht?

KarstnKris
Fragesteller
@Sonic1976

Aber in der Warnung steht doch, dass alle Dateien auf der Karte gelöscht werden, von dem alten Handy-Speicher ist doch gar nicht die Rede. (Also um das nochmal klarzustellen, es geht nur um die Medien/Dateien/Apps, die schon auf dem Handy waren, bevor ich die Karte gekauft habe.

Entschuldigen, falls das schon in deiner erklärung gesagt wurde, ich kenne mich nur mit Technik-Fachbegriffen nicht so gut aus.

Sonic1976  01.10.2022, 20:28
@KarstnKris

Also nochmal, wenn du nur die SD Karte formatierst, löschst du alle Daten die bis dato auf der Karte gespeichert wurden. Ob es nun Fotos, Apps oder was auch immer sind. Dies wenn du deine Fotos auch nach dem Einlegen der Karte dem System eingestellt hast, dass er zukünftig die Bilder/Fotos darauf speichern soll.

Wenn du dir nicht sicher bist, dann lösche ebenfalls alle Apps/Fotos und Co auf dem Handy.

Um sicher zu gehen, was alles auf dem Handy gespeichert ist, brauchst lediglich die Karte raus zu nehmen und du siehst was auf dem Handy noch drauf ist.

Wenn es dir darum geht alle Daten zu löschen, dann stelle zudem auch das Handy auf Werkseinstellung und alles ist weg.

Bedenke, dass wenn du Fotos und Apps zusätzlich auf Bsp. der Google Drive Cloud speicherst, dass diese trotz Löschung der SD Karte und Handy immer noch vorhanden sind. Dies ist ein automatischer Backup.

Hast du es jetzt verstanden?! 😜

In dem Text steht doch eigentlich alles, womit deine Frage zu beantworten ist.

Es wird SD-Karte formatiert, und darauf mögliche Daten werden bei dem Prozess gelöscht.

Was gibt es daran nicht zu verstehen?

KarstnKris
Fragesteller

Danke für die Antwort! Das Problem ist, dass ich mich so gut wie gar nicht mit Technischen-/Speicherplatzthemen auskenne. Und ich wusste nicht ob damit nur die Karte, oder der gesamte Handy-Speicher gemeint ist. Außerdem habe ich keinen Schimmer was "formatieren" bedeutet. Das heißt also, nur der SD-Karten speicher wird gelöscht, und nicht meine Handy-Dateien?