Android wo gespeicherte Dateien finden (und löschen)?

2 Antworten

Bilder und Videos, die mit der Smartphone Kamera aufgenommen wurden, werden unter DCIM/Camera abgespeichert.

Manche Apps, die mit Bildern/Videos arbeiten, legen unter DCIM vielleicht ein eigenen Ordner an.

Desweiteren solltest du dir aucb den Android Ordner anschauen. Unter Android/media legt z.B. WhatsApp die Medien ab. Andere Apps legen dort eventuell auch Medien ab.

Auch die anderen Ordner unter Android kannst du durchstöbern.

Es ist jeweils noch in separate App Ordner aufgeteilt, sodass du die dazugehörige App identifizieren kannst. Bedenke, dass du im schlimmsten Fall die App erneut einrichten musst. Bei wichtigen Apps, solltest du besser nichts löschen.

In den Android Einstellungen unter Speicher findest du auch eine sehr gute Übersicht, mit welchen Kategorien der Speicher gefüllt ist. Apps und App Daten (liegen nicht nur im Android Ordner) können sehr groß werden.

Schaue auch in Papierkörbe von Galerie oder Datei Manager Apps. Vielleicht liegen dort noch deine gelöschten Bilder und nutzen weiterhin den Speicher.

Vielleicht unnötige Apps deinstallieren oder wenigstens nur das Cache jeder app.

Einstellungen

Apps

Jede einzelne app aufrufen und unten steht: "Chache löschen".