Wie lange kann ich Ohrstecker aus Plastik drin lassen?

3 Antworten

Normalerweise ist dein Piercing noch viel zu frisch um gewechselt zu werden, da solltest du es lassen, hier wäre es besser gewesen zu warten, bis du aus der Schule kommst, da es nicht gut ist, wenn du jetzt das Piercing wechselst auf Plastikstecker, dann wieder zurück und ein hin und her, das reizt nur unnötig das Piercing. Am besten den PTFE Stab (und hier auf Qualität geschaut) drin lassen, was aber eigentlich nicht der richtige Ersteinsatz ist und es hier zu Entzündungen kommen kann. Deshalb wäre es am besten, den Stecker zu lassen und schauen, ob du nicht doch abkleben darfst. Ein gestochnes Helix braucht ja schon alleine 6-12 Monate bis es verheilt ist, wenn es nicht gepuncht wurde, hier sind es ca. 2-3 Monate.

Ich würde dir empfehlen, nochmal das Gespräch mit deiner Lehrerin zu suchen - zu einem Zeitpunkt wo sie Zeit hat um dir zuzuhören, also nicht unmittelbar vor der Stunde - und da würde ich ihr erklären, dass das Risiko, dass es sich entzündet durch das Raus und Rein tun sehr hoch ist.

Wurde es gestochen oder gepuncht?

Es ist sinnvoll, das du auch ihre Beweggründe (Verletzungsrisiko) verstehst um ihr klarmachen zu können, dass das Entzündungsrisiko noch größer ist als das Verletzungsrisiko.

Dieses kann man durch ankleben zwar nicht auf Null aber doch deutlich reduzieren. Es erhöht (etwas) das Entzündungsrisiko. Dennoch fände ich ankleben einen guten Kompromiss. Bei Kontaktsportarten geht das natürlich nicht...

Herausnehmen solltest du eher vermeiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Schmuck: Glitzer ist toll :-)
melina25460
Fragesteller

Dankeschön. Mein Helix wurde gestochen. Ich habe es ihr auch schon erklärt aber in der Schulordnung steht dass man das wohl rausnehmen muss und nicht abkleben darf daher hat mir eine Mitschülerin diese durchsichtigen Stecker empfohlen. Sie hatte die allerdings nicht als Helix sondern als ganz normale Ohrringe. Ich kann es ja beim Basketball oder so ja auch verstehen aber wir sind im Moment draußen und haben Sprint und sowas wo ja das Verletzungsrisiko nicht wirklich hoch ist.

Annat75pyz  05.09.2022, 18:45
@melina25460

Gestochen heißt, das es beim Verheilen eher länger braucht als beim Punchen und das es wirklich gut wäre wenn du es drinnen lassen könntest.

Es wäre sinnvoll eine Änderung der Schulordnung anzustreben. Du bist ja sicher nicht die Erste. Und du machst es ja auch nicht um Ärger zu machen.

Das Verletzungsrisiko ist bei durchsichtigem Schmuck gleichgroß wie bei sichtbarem Schmuck nur kommt da zusätzlich das Entzündungsrisiko dazu. Das ist wohl einer der schlechtesten Kompromisse 😬

Ich weiß leider keine Lösung für dich außer die mühsame, das du eine Regeländerung anstrebte. Werde Schulsprecherin, oder was immer es braucht um da mehr Verständnis zu bekommen.

Du hast ja alles in deiner Möglichkeit stehende gemacht, indem du es dir - offensichtlich am Anfang der Ferien hast stechen lassen...

melina25460
Fragesteller
@Annat75pyz

Ja der durchsichtige Stecker war auch eher dafür gedacht dass sie es nicht so schnell sieht. Aber danke auf jeden Fall

ein helix benötigt mind. 6 monate um vollsätndig abzuheilen, während dieser zeit sollte man es nicht unnötig anfassen oder gar auswechseln.

schon gar nicht gegen plastik!

wenn du das vorher schon tust, kann es sein, dass dein piercing sich richtig fett entzündet... und dann verlängert sich die abheilungszeit nur noch mehr.

ich verstehe nicht, warum man während dem sport die piercings/ohrringe abkleben soll/muss?! mach es einfach nicht & lass es so sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 10 Piercings
melina25460
Fragesteller

Ich würde es ja einfach drin lassen ich habe es auch die letzten Stunden abgeklebt aber meine Lehrerin hat mir extra nochmal gesagt dass ich es diese Stunde rausnehmen muss. Soll ich es dann lieber rausnehmen oder geht es wenn ich die Plastikstecker erst morgen früh rein mache?

RotesGummibaer  05.09.2022, 18:15
@melina25460

habe ich das nicht eben erst beantwortet?!

lies meine antwort bitte nochmal durch - ich wiederhole mich nicht.