Helix-Piercing lässt sich nicht drehen bzw. bewegen?
Habe mir vor etwa 1 Woche ein Helix-Piercing stechen lassen. So langsam tut es auch nicht mehr weh. Mein Problem ist, dass ich das Piercing nicht hin und her bewegen kann. Ich habe das Gefühl, dass es am Stecker "festklebt" und ich es später gar nicht mehr bewegen kann bzw rauskriege. Ist sowas überhaupt möglich? Ich gebe 3 mal täglich die Kochsalzlösung drauf, die ich vom Piercer bekommen habe. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich bitte um Hilfe :(
Danke im voraus
3 Antworten
Versuch mal n bisschen Wundcreme (ZB Bepanthen) auf die Enden zu geben. Einerseits wird es dadurch "rutschiger", andererseits heilt es etwas besser. Wenn es nicht nach der durchschnittlichen Heilzeit bewegbar ist, frag mal einen Haus- oder Hautarzt.
Bitte keine Cremes verwenden, das könnte den Stichkanal verstopfen und zu Infektionen führen.
Den wattestäbchen mit warme wasser an der stichkanal leicht putzen. Dann wird das ohr (kanal) weich und kannst einbischen probieren es zu drehen😊 dann mit desinfizionsmittel sprayen es hat bei mir funktioniert. (Du musst jeden tag leicht drehen sonst wächst die haut auch mit und dann kannst es nicht mehr drehen. Es fängt wieder von vorne an mit wunde und soo) (kein creme verwenden sonst verstopft es!!!!!) sry wegen grammatik
Ein Piercing wächst nicht mit der Haut zusammen. Leider wird das von vielen Piercern immer noch so gepredigt. Aber das ist Quatsch. Durch das Drehen des frischen Piercings wird lediglich der Heilungsprozess immer wieder zurückgesetzt.
Du sollst jeden tag leicht drehen. Nicht zu fest sonst reisst die wunde. Wenn du es nicht drehst dann passiert wieder und kannst nicht mehr drehen, die haut wächst mit. Ich habe mir im dezember stechen lassen und hatte angst haha wegen putzen und so
Sollte ich es jeden Tag drehen oder eher warten bis es ganz abheilt ?
Habe es gemacht, wie du es gesagt hast. Hat super funktioniert und ich konnte es bewegen! Vielen Dank :)
Was du tun kannst? Lass die Finger davon! Du sollst das frische Piercing überhaupt nicht bewegen/drehen. Gib dein Pflegemittel zwei bis drei mal täglich drauf und lass es ansonsten komplett in Ruhe. Beim Haare waschen immer schön lauwarmes Wasser drüber laufen lassen und gut is. Mehr Pflege solltest du nicht betreiben.
Durch das Drehen/Bewegen setzt du den Heilungsprozess immer wieder auf Anfang, weil dadurch die Wunde immer wieder gereizt und - im schlimmsten Fall - wieder aufgerissen wird. Bei Knorpelpiercings gilt das noch mehr als für alle anderen.
Dass du das Gefühl hast, dass es sich nicht bewegt, liegt wahrscheinlich daran, dass sich Kruste gebildet hat, die den Stecker etwas verklebt. Das ist aber völlig normal und gibt sich mit der Zeit. Du brauchst auch keine Angst haben, dass das Piercing „festwächst“, wenn du es nicht regelmäßig bewegst. Das ist leider ein immer noch weit verbreiteterer Irrglaube und wird nie passieren!