Wie lange ist die Lebensdauer einer Grafikkarte des Modells gtx1070/1080?

4 Antworten

Hallo,

90% der Hardware wird nur ausgetauscht, weil die Leistung nicht mehr stimmt.

Eine GTX 1080 reicht mit ihrer Power für die nächsten 5 Jahre aus. Wenn du die Grafikkarte nicht unsachgemäß übertaktest, ist das auch kein Problem. Regelmässig vorsichtig sauber machen und alles checken.

Mein Setup ist nun schon 4 Jahre alt und funktioniert immer noch tadellos.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Kommt darauf an wie deine eigenen Vorlieben sind bzw. mit welchen Einstellungen du "Leben" kannst.

Ich beziehe mich nur aufs Gaming:

Mindestens 4K und Maximale Einstellungen oder geht es auch wenn die Grafik auf mittel/hoch und/oder die Auflösung auf bsp. 1080p runterdreht ist.

Bei 4K und max. Einstellungen schätze ich 1-3 Jahre. (bsp. meine GTX 1070 hat schon Probleme bei einigen Spielen über 30 fps zu kommen bzw. diese jederzeit zu halten)

4K mit gemischten Mittel/Hoch und Maximalen Einstellungen 3-5 Jahre.

Bei 1080p (Grafikeinstellungen: ungewiss) sollten 5-8 Jahre hinkommen. Gibt aber auch schon jetzt Spiele die in 1080p Ultra Einstellungen eine 1070 in die knie zwingen bzw. unter 60 fps wie bsp. Ghost Recon Wildlands welches im Benchmark mit durchschnittlich 50 fps läuft.

Die kann gut und gerne in 10 Jahren noch laufen. Real würde ich sagen das in 5 oder 8 Jahren irgendwas kaputt geht.

Hi,

Ich denke die Frage kann dir nicht wirklich jemand beantworten. Das wird auch bei jedem Hersteller unterschiedlich sein.

EVGA gibt standartmäßig 3 Jahre Garantie und bietet eine kostenpflichtige Garantieverlängerung auf 7 oder 10 Jahre an.

https://de.evga.com/support/warranty/

Beste grüße
cry-