Wenn ich mir eine bereits übertaktete Grafikkarte kaufe, hat sie dan eine kürzere Lebensdauer?

5 Antworten

Durch Hitze dehnt jedes Bauteil sich aus und bei Abkühlung zieht es sich wieder zusammen, was zu Materialermüdung führt (z.B. Risse) - auch bei einem Chip ist das der Fall.

Wenn eine Grafrikkarte (oder eine CPU) übertaktet wird, dann setzt sie mehr Leistung um, produziert also auch mehr Wärme. Bei einem identischen Kühlkörper führt das zu einer deutlich höheren, mechanischen Belastung. Wenn man die Kühlung verbessert minimiert sich die Zusatzbelastung, aber völlig verschwindet sie nicht: man kühlt ja nicht direkt im Chip, wo die Wärme entsteht, sondern an der Oberfläche, wohin sie abgeführt wird.

Was die Lebensdauer betrifft ist es aber auch von Nachteil wenn der Computer sehr oft abgeschaltet und wieder hochgefahren wird. Das Optimum ist ein möglichst temperaturkonstanter Betrieb - energetisch ist das natürlich schlecht.

Gruß

NEIN.

Du solltest aber darauf achten, das sie nicht über 85 Grad läuft.... Nachzumessen mit "Furmark".

ein IT Elektroniker.

Nein.

Ich hab seit 20 Jahren übertaktetete und sli. Noch nie war eine kaputt. Einmal eine Pallit, aber das gleich nach dem auspacken. Sonst halten die, wenn du nicht in der Sauna zockst.

Nein,diese sind darauf ausgelegt Mehrleistung zu generieren

Eromzak  27.03.2017, 23:54

Natürlich - der chip ist ja der gleiche - dürfte aber den normalen user NIE wirklich betreffen.

Bounty1979  28.03.2017, 00:05
@Eromzak

Solang der Chip gut gekühlt ist, macht ihm mehr Takt und Spannung nichts aus. Und übertaktete Karten haben auch eine dementsprechend bessere Kühlung.

Eromzak  28.03.2017, 00:17
@Bounty1979

Ein höherer Takt, unabhängig von temperaturen verringert selbstverstädnlich die lebensdauer. Es ist i.d.r. irrelevant weil die gpu innerhalb der durschnittlichen verwendungsdauer ohnehin nicht kaputtgeht - bzw kaputtgehen sollte.

Kommt auf die Kühlung an