Wie lang halten die RGBs an einer Grafikkarte?

3 Antworten

Die Frage ist immer was dir wichtig ist.

Wenn du ein Gehäuse mit ner Scheibe hast (was relativ verbreitet ist) und dir optik wichtig ist, dann macht es schon irgendwo Sinn. Die RGB's gehen auch nicht wirklich schnell kaputt.

Ich meine letztendlich kannst du mit RGB jetzt nicht viel falsch machen, der schlimmstefall ist das sie nach paar Jahren defekt sind und dann so aussehen wie die andere Grafikkarte von Anfang an. Aber dafür hattest du davor ne gute Optik.

Häufig sind die Grafikkarten mit RGB aber auch custom Modelle sprich du hast teils bessere Taktraten und ggf. bessere Lüfter usw. (muss aber nicht sein). Musst halt mal vergleichen.

Außerdem nur weil du jetzt die 2070 speziell genannt hast würde ich dir gleich mal sagen dass falls du gerade mit dem Gedanken spielst dir eine neue Grafikkarte anzuschaffen du vielleicht lieber mal die RTX 3070 oder die 3080 ins Auge fasst.

freshcount
Fragesteller

Erstmal: Ich meinte die rtx 2060 super. Aber da ich die Teile erst gegen Weihnachten kaufen werde, kann es gut sein, dass ich mir eine rtx 3060 zulege.

Aber in einer Frage, die ich schon vor ein paar Tagen gestellt habe, war die Mehrheit dafür, dass die Karte nicht konstant 350 Euro kosten wird und für 200 Euro mehr (dann 500-600 Euro) weiterverkauft wird.

Invictu520  28.09.2020, 19:35
@freshcount
dass ich mir eine rtx 3060 zulege.

Von einer 3060 habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Kennen tu ich nur die 3070/3080/3090.

Ich würde mir da über andere wie die RTX 2060 super gar keine Gedanken mehr machen.

Aber in einer Frage, die ich schon vor ein paar Tagen gestellt habe, war die Mehrheit dafür, dass die Karte nicht konstant 350 Euro kosten wird und für 200 Euro mehr (dann 500-600 Euro) weiterverkauft wird.

Von welcher Karte redest du jetzt?

freshcount
Fragesteller
@Invictu520

Also von den RGBs her allgemein über Grafikkarten.

Zur Aufklärung: Nvidia GEforce hat anscheinend mitgeteilt, dass es mitte oktober noch eine neue 3000-er Karte geben wird-die 3060.

Es ist eine mittelklasse grafikkarte auf niveau einer rtx 2080 super. Sie soll 400 US-Dollar kosten, also 342,96 EURO.

Und wenn dieser Preis noch mehr ansteigt, kann ich mir diese nicht leisten, da ich in Kombination mit einem ryzen 5 3600, einem b550m ds3h und 2x8 gb corsair vengance pro rgb 3200 mhz nur 900 EURO ausgeben für den pc ausgeben will-also 350 EURO nur für die Grafikkarte.

Invictu520  28.09.2020, 20:08
@freshcount

Okay aber wenn das mit der 3060 denn stimmt kann ich mir nicht vorstellen dass der Preis da noch weiter ansteigt denn die 3070 kostet bereits 499€, also würde es preislich gesehen null sinn machen die 3060 auf ein ähnliches Preisniveau anzuheben.

Klar wirst du wieder die ganzen Geier haben die mehrere Karten kaufen und vorbestellen und sie dann teuer weiterverscherbeln aber da muss man halt stark bleiben und einfach geduldig abwarten.

Ich würde dir außerdem raten nicht am falschen Ende zu sparen und je nachdem was du alles kaufen musst auch einfach nen ticken mehr auszugeben. Die neuen RTX sind überraschend billig für das was sie können und wenn man sie mit den anderen Grafikkarten so vergleicht. Sprich du wirst so schnell keine neue brauchen.

Klar gehen andere auch aber wenn du dann bspw. in 1-2 Jahren direkt nachrüsten musst ists unterm strich evtl sogar teurer. Oder wenn dann irgendwelche Games mit weißgott was für Anforderungen rauskommen und du hättest sie auf den besten Einstellungen geniessen können wenn du 100€ mehr in die Hand genommen hättest.

Also die die RGB leuchten gehen eigentlich nie ohne fremde Einwirkung kaputt also keine sorge

Woher ich das weiß:Hobby – ich habe mich schon immer für technik begeistern lassen
freshcount
Fragesteller

ok, Danke!😀

Ich würde sagen, die LED's an deiner Grafikkarte halten weitaus länger, als du deine Grafikkarte nutzt, oder sie überhaupt noch funktioniert...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon mehrere PC's konfiguriert und gebaut!