Kann ein PCIe-Slot durch hohe Belastung kaputt werden?

3 Antworten

Generell ist die möglich. Allerdings kann eine Lötstelle schon einiges aushalten. Zudem ist der Slot schon extra noch am Board gesichert, damit sowas nicht passiert.

Es gab damals sogar extra Haltebänder, die man an den Slot machte, damit die Karte selber keinen Schaden nahm, wenn sie zu schwer war. :)

Da Deine GraKa aber eine DualSlot-Variante ist, brauchst Du Dir da keine Sorgen machen. Wenn Du sie mit zwei oder gar drei Schrauben am Gehäuse fixiert hast, dann passt das schon. Notfalls könntest Du Dir ein Aufhängeband besorgen.

DAs kann durchaus passieren. Mache Gehäuse hatten zu diesem Zweck einen Bügel, der die Grafikkarte fixieren konnte.

Ich denke aber, dass die Wahscheinlichkeit im normalbetrieb sehr gering ist. Sollte der Rechner transportiert weren, bietet es sich an die Karte zu entfernen.