Grafikkarten Vergeleich MSI 4080 SUPRUM X vs 16GB MSI GeForce RTX 4080 GAMING X TRIO?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Suprim ist das teuerste Modell der Reihe, die ist leicht schneller und besitzt den bessere/höherwertigen Kühler.

QWERTZ2022
Fragesteller

Ah okay vielen dank, dass sie eine minimal höhere Leistung hat habe ich auf der Website auch gesehen, machen knapp 50 MHz den einen Unterschied?

MartinusDerNerd  07.11.2023, 08:03
@QWERTZ2022

Diese 50MHz sind eher irrelevant.

Wichtiger wäre die Qualität des Kühlkörpers.

Also deren Kühlleistung und die Lautstärke v.A. unter hoher Last, aber auch bei schlichten "Desktop"-Aufgaben.

Wobei man hier noch recht viel durch klug verbaute und eingestellte Gehäuselüfter optimieren kann.

Versuche also dem Graka-Kühler mittels dieser (möglichst hochwertigen) Gehäuse-Lüfter angemessen viel frische (und kühlere) Aussenluft zuzuführen.

Vielleicht findest Du mehr technische Details zu den gewünschten Grakas in diesen Tests und Vergleichen:

https://www.startpage.com/do/search?q=test+msi+trx+4080+suprime

https://www.startpage.com/do/search?q=test+msi+rtx+4080+gaming+x

Und hänge daran bitte mögltchst keinen 4K-Monitor. Dazu wäre ein "ti"-Modell die bessere Wahl.

Gruß

Martin

Ich glaube, die Gaming X Trio ist die bessere durch eine höhere Werksübertaktung und Kühlung. Ich bin mir aber nicht 100% sicher. Aber eine der beiden Karte ist mehr übertaktet.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
QWERTZ2022
Fragesteller

Also laut MSI hat die Suprim X 2640 MHz und die Gaming X trio 2595 MHz, dass ist ja kaum ein Unterschied. Sonst kann ich außer Design keine Unterschiede feststellen

Crush4r  07.11.2023, 08:48
@QWERTZ2022

Richtig! Sie sind beide exakt gleich schnell. Der höhere Takt ist nur Marketing. Ansich sind es die selben Karten.