GELÖST: Waterblock für MSI RTX 3070 Gaming Z Trio?

Resultat:

Ich habe den MSI Support kontaktiert und habe recht flott eine Antwort erhalten. Ich zitiere:

,,[...] vielen Dank für Ihre Anfrage. Die RTX 3070 Gaming Z Trio, RTX 3070 Gaming Trio und die RTX 3070 Gaming X Trio Karten haben alle dasselbe PCB. Hier unterscheidet sich der Takt der GPU. Daher können Sie in der Regel den Kühler für die Z Karte auch auf eine X Karte verbauen. [...]"

Ich habe nun darauf vertraut und es scheint geklappt zu haben. Nach einer langen Woche tüfteln ist nun mein System vollständig umgebaut und läuft wie es soll. Ich habe mich beim GPU Block für den Alphacool Eisblock für die MSI RTX 3070 Gamin X Trio entschieden.

Link: https://www.caseking.de/alphacool-eisblock-aurora-gpx-n-rtx-3070-gaming-x-trio-mit-backplate-acryl-nickel-wach-678.html

Die Installation war überraschend einfach (nach kurzem Schockmoment nach dem ,,Verwurschteln" eines Schraubenkopfes). Die GPU ist im Schnitt unter ,,Halblast" (Minecraft mit Shadern und Video Editing) bei 30-40°C.

Falls es jemanden interessiert, so sieht mein System nun aus:

:

1 Antwort

User13245
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Nun, diese Antwort habe ich auch gesehen. Ich würde ja auch gerne das Risiko, wie in dem Beispiel eingehen. Doch ich habe nirgendswo Bilder des PCBs gefunden. Ansonsten hätte ich diese bereits an den MSI Support oder z.B. EK Waterblocks gesendet, sodass diese eine Kompatibilität mit Waterblocks von der Gaming X Trio bestätigen können.

Oder handelt es sich bei der Gaming Z Trio tatsächlich nur um eine von Werk aus mehr overclocked Gaming X Trio?