Haben die Grafikkarten die im Name ,,OC,, haben, eine kürzere Lebensdauer als andere?

8 Antworten

Jein

es kommt immer darauf an wie stark die Karten übertaktet werden.

Durch das Übertakten werden die Chips wärmer was dann im Betrieb zu einer Veränderung der Halbleiterübergänge führen kann (Rekombination) dadurch altern diese Chips schneller und gehen dadurch auch schneller kaputt.

Das passiert auch bei der normalen Nutzung nur halt weniger häufig. Durch Kühlung und Stromsparmaßnahmen, und Begrenzungen beim Takt kann man die Temperaturen soweit unten halten, das sich kaum ein Unterschied ergibt zwischen OC und NON OC.

Die Hersteller halten sich meist auch entsprechend mit Ihrer Werksübertaktung zurück, denn kein Hersteller will innerhalb der Garantie / Gewährleistung viele Ausfälle haben. Und wenn nach 3-5 Jahren (je nach Hersteller) die Garantie eh hinfällig ist, dann wird es meist auch Zeit für eine neue leistungsfähigere Grafikkarte.

Schnell kaputt gehen die meisten Grafikkarten dann wenn der Nutzer diese mit Tools noch weiter übertaktet oder wenn die Karten wie beim Mining einer 24/7 Dauerbelastung ausgesetzt sind. Dafür sind diese Chips nicht ausgelegt.

Also um deine Frage zu beantworten ja die Karten gehen tendenziell schneller kaputt, aber als Nutzer wirst du das nicht merken, solange du nicht selbst noch weiter übertaktest.

OC steht für Over Clocking

Rednerwort2299
Fragesteller

meine wird höchstens 75grad heiß

bcords  01.06.2020, 17:40
@Rednerwort2299

75° ist kein Problem.

Je nach Chip werden erst Temperaturen ab um die 100° gefährlich, dann sollten aber bei den Karten schon diverse Schutzmechanismen gegriffen haben.

OC steht für Overclocking. Beispiel meine ex Karte von Gigabyte. Diese ist von Haus aus übertaktet und deklariert es mit einem OC.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

Oc steht dafür, dass die Grafikkarte übertaktet wurde, dies Resultiert meistens darin, dass die Grafikkarte Früher Stirbt, als Grafikkarten, die nicht übertaktet wurden.
Jedoch ist der Unterschied der Lebenszahl eigentlich zu vernachlässigen, da man meist nach 10 Jahren schon eine neue Grafikkarte hat

Woher ich das weiß:Recherche
Sarius959  01.06.2020, 16:54

Meine Übertaktete Grafikkarte hat beispielsweise nach 9 Jahren dauerhafter Nutzung ihren Geist aufgegeben

PWolff  01.06.2020, 17:08

Eine normal getaktete OC-Karte dürfte sogar länger durchhalten als eine "normale" Karte.

(Abgesehen davon, dass Overclocking heute kaum mehr als eine ziemlich bedeutungsleere Bezeichnung ist - seit die Computer von vornherein damit rechnen, dass jedes Stück Hardware seinen eigenen Takt mitbringt.)

Hallo,

die Karten sind ab Werk overclocked. Oft werden da die Chips selektioniert und die übertaktet, welche bessere Eigenschaften haben. Viel mehr Takt haben die Karte nicht. Mehr Geld dafür auszugeben lohnt sich also nicht wirklich. Von der Haltbarkeit her sind die Karten mit den "normalen" identisch.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

hallo,

vielleicht, es heist overclocking "übertaktet" wird ausserhalb der spezifikation leistungssteigernd betrieben, ihre beste zeit wird die graka wohl durchstehen, so schlimm ist das nicht.

eine gute kühlung fängt so was spielend auf.

gruss

Harry