Wie lange hast du Kochen gelernt, bis auf Level wo du geilen Schmorbraten machen kannst?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Sofort 65%
Ein Paar Jährchen 24%
Ich kann es immer noch nicht 12%

7 Antworten

Von Experte Andreas490 bestätigt
Sofort

Ich habe von Kindesbeinen an meiner Mutter immer beim Kochen oder sonstigen Hausarbeiten über die Schulter geschaut, wie das damals in den 1960er und 1970er Jahren so üblich war.

Wir hatten damals weder Fernseher im Zimmer, noch ein Handy, Computer oder Konsole.

Deswegen haben wir uns mit den wichtigen Dingen des Lebens beschäftigt, den Eltern zugeschaut und daraus gelernt.

Meine Brüder haben von unserem Vater viel Handwerkliches gelernt, was ihnen ein Leben lang zu Gunsten kam und wir Mädchen konnten kochen und einen Haushalt führen. Von daher konnte ich das schon lange, bevor ich eine Familie hatte.

Damals wurde das noch ein wenig nach Geschlechtern getrennt, dass hat meinen Vater aber nicht davon abgehalten, auch uns Mädchen zu zeigen wie man einen Nagel in die Wand bekommt oder Tapeziert.

Auch solche Dinge wie Steuererklärung oder Behördengänge haben wir noch von meinen Eltern mitbekommen. Wann immer es ging, haben sie uns mitgenommen und uns das gezeigt.

Leider lernen das heutzutage die wenigsten Kindern, weil die Eltern es schon nicht mehr gelernt hatten und kaum mehr Zeit haben, sich mit ihren Kindern sinnvoll zu beschäftigen. Nicht mal ein gemeinsames Essen ist heute selbstverständlich.

Sehr traurig diese Entwicklung!

Sofort

Warum nichts zwischen sofort und Jahren?...

Es ist auch nicht so, dass ich mich Jahre lang dafür vorbereitet hätte, Schmorbraten zu machen, sondern nehme mir ein Rezept und orientiere mich dran.

BigMaul
Fragesteller

bei mir klappte es beim ersten Mal nicht^^

Ein Paar Jährchen

Kochen "gelernt" habe ich irgendwie nie.

Man hat sich dafür Interessiert und ist im Laufe der Jahre immer besser geworden.

Hab viele schöne Kochbücher und Kochzeitschriften (auch ganz alte!) im Regal.

Das erste Gericht, was ich ganz alleine für mich in meiner ersten Wohnung zubereitete, war Forelle Müllerin Art mit Pellkartoffeln. (so wie es meine Oma immer gemacht hat)

Heute ist es für mich kein Problem zu Weihnachten ein 3 Gänge Menü für 6 Personen (inkl. einmal Veggie) zu bereiten.

Kochen = Liebe + gute Zutaten + Timing

Woher ich das weiß:Hobby
Sofort

Ich habe in der Schule Kochunterricht gehabt und besitze ein gutes Dr. Oetker Kochbuch. Außerdem musste ich schon als Kind jeden Samstag das Mittagessen kochen, weil meine Eltern dann in ihrem Geschäft arbeiteten. Von daher finde ich, dass Schmorbraten eher etwas sehr Einfaches ist.

Naja, ich kann meine Sachen die ich gerne selbst mache. Die habe ich auch mindestens schon ein paar mal gekocht, so das ich weiß wie es geht und wie es am besten gelingt. Neue Sachen mache ich eher selten.