Kochen?

13 Antworten

Konnte ich mit 18 auch nicht. Nachdem ich alle TK-Produkte satt hatte, hab ich mich an einfachen Sachen probiert. Nudeln mit Tomatensauce, Kartoffeln mit Fisch und irgendwann findest du deine Kniffe und halt eben Rezepte angucken und ausprobieren.

Gute Anfänger-Essen sind:

  • Nudeln mit div. Saucen (Käse, Bolognese, Tomatensauce)
  • überbackene Nudeln mit Ei
  • Reispfannen in verschiedenen Varianten (mit Fleisch, ohne Fleisch, mit Paprika, Zucchini oder sonstwas)
  • Hotdog :)
  • Hamburger :)
  • Chili con Carne

Von meiner Oma, von meiner Mutter und in der Schule

habe aber viel durch zu schauen bei anderen und Kochsendungen gelernt

Ich habe das Kochen von meiner Oma gelernt, bereits mit 15 Jahren.

Grundunterricht 1 Jahr in de Hauptschule, wo wir die Grundlagen vermittelt bekommen haben.

Dann durch ausprobieren, und Topfgucken = einfach fragen: Wie genau hast Du das gemacht ?? - aufgeschrieben und dann selbst probiert

Schulbuch ISBN 3-85430-246-0 Hauswirtschaft - Mein erstes Kochbuch kann ich nur empfehlen: meines ist noch aus Schulzeiten, geschätzt halb Österreich hat dieses Buch :-)..... hier findest Du einfache, relativ günstige Hausrezepte gut erklärt zum nachmachen. und vor allem die Grundrezepte auf die Du aufbauen kannst.

Ran an den Herd und ausprobiert - nur so wird das was !

als ich von zu Hause auszog mit 23, konnte ich nicht kochen. Na gut, Eier konnte ich kochen. Das lag daran, dass meine Mutter mich nicht kochen ließ, ich war ihr zu unordentlich. Sie hatte allerdings auch selbst sehr wenig Interesse am Kochen, das war für sie nur eine Last.

Aber als ich allein wohnte, kam ich durch Zufall in einen Freundeskreis, wo gutes Essen geschätzt wurde und wo alle gut kochen konnten. Wenn wir uns trafen, mindestens einmal die Woche, aßen wir zusammen, mehrere Gänge, und es wurde von jedem erwartet, dass er oder sie etwas mitbrachte, Also musste ich kochen lernen. Und das ging auch, ich kaufte mir gute Kochbücher und hielt mich an die Rezepte.

Ein Vorbild war mein älterer Bruder. Der konnte auch nicht kochen, hatte aber genug Geld, um viel essen zu gehen, zudem war er traditionell verheiratet. Aber dann gewann er im Preisskat seines Tennisclubs eine gerupfte Gans. Seine Frau weigerte sich rundaus, sie zuzubereiten. "Kann ich nicht, will ich nicht," sagte sie "Bring die zurück." "Auf keinen Fall." sagte mein Bruder, "und wer lesen kann, kann auch kochen." Er besorgte sich ein Kochbuch und bereitete die Gans selbst zu. Und sie wurde vorzüglich. Und das ZUbereiten einer Gans ist wirklich nicht anfängergeeignet. Und ich dachte; wenn der das kann, kann ich das auch."

Das ist viele Jahre her, aber mit und mit lernte ich, gut zu kochen. Auf Sterneniveau koche ich natürlich immer noch nicht, aber beim "Perfekten Dinner" (VOX) würde ich nicht Letzte werden.