Wie habt ihr kochen gelernt?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe schon von meiner Mutter viel gelernt und ihr auch immer beim Kochen geholfen. Auch meine beiden Großmütter waren hilfreich. Danach habe ich mich selbst weitergebildet. Ich habe eine umfangreiche Bibliothek mit Kochbüchern, aber meistens hole ich mir dort nur Anregungen, um dann so zu kochen, wie es mir und meiner Frau gefällt. Man kann auch in höherem Alter noch kochen lernen, man darf aber nicht verzweifeln, wenn etwas nicht gelingt. Nur durch Probieren kann man lernen.

ein wenig durch einfache Küchenhelferei in der Kindheit

ein wenig durch Hauswirtschaftsunterricht in der Schule

der größte Teil durch Ausprobieren und Lernen beim Selbermachen, inklusive Kochzeitschriften, Internet mit Hilfeseiten, Ratschläge von Freunden, die teilweise Koch sind, etc.

Grundlagen als Kind / Jugendliche bei meinen Eltern und Großmüttern, dann 1 Jahr Hauswirtschaftschule.

Dann mit learning by doing.

Learning by doing. Aber etwas Grundtalent gehört natürlich auch dazu.
Ne, kochen bzw hauswirtschaft hat man auch in der Schule.

Wir hatten in der Schule Wahlpflichtunterricht, da habe ich mal Kochen mit gemacht, aber viel hat man da nicht gelernt. Wir haben Spagetti gemacht, Waffeln und ein paar Kuchen. Ich koche zwar nicht gern, aber Kochen finde ich jetzt aber nicht so schwer, dass man es lernen muss. Fast überall ist eine Anleitung mit dabei und es gibt ja auch Rezepte