Wie lange haltbar?

pony  08.10.2022, 18:24

welche flecken? ich seh keine.

Girliz1
Fragesteller

Zoom mal ein bisschen ran.. da sind so kleine Stellen an der Seite

4 Antworten

Es kommt stark darauf an, wie sie gelagert werden. Wurde die Tüte wieder luftdicht verschlossen? Es gibt dazu Clips. Falls ja, kann man die sehr sehr lange aufbewahren und muss auch keine Angst vor Käfer- oder Mottenlarven haben. Am besten sind luftdichte Gefäße zum aufbewahren.

Wenn die Tüte allerdings offen stand und dazu in der Küche hohe Luftfeuchte herrscht (> 60 %), dann ist die Haltbarkeit eingeschränkt.

Girliz1
Fragesteller

Sie stand in einem Schrank und wurden in der Verpackung aufbewahrt da sollte eigentlich nichts dran gekommen sein da ist so ein Klebestreifen dran

Dosenwein  08.10.2022, 18:29
@Girliz1

Und der Klebestreifen hat die Tüte dicht verschlossen? Falls ja, sollte das genießbar sein. Im Zweifelsfall halt mal reinriechen, sollte natürlich nicht modrig reichen, am besten sollte es gar nicht riechen..

Die größte Gefahr für solche Lebensmittel sind eigentlich Motten.

Nein, das ist kein Schimmel. Die sind nahezu unbegrenzt haltbar. Solange sie nicht nass werden oder Ungeziefer einzieht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit allem essbaren :-)
Girliz1
Fragesteller

Was ist dann das schwarze ?

Girliz1
Fragesteller

Obwohl sie offen sind?

Rosswurscht  08.10.2022, 18:35
@Girliz1

Linsen sind Naturprodukte, da kann auch mal ein schwarzer Punkt dran sein.

Solange die kühl und trocken aufbewahrt werden...einige Monate wenn nicht länger lol