Wie lange hält ein Fisch es in einem Eimer ohne Pumpe aus?

wiki01  19.02.2022, 11:15
für ein oder zwei separieren

Geht das in einem kompletten Satz?

HuenerFuchs
Fragesteller

Wochen* 🙃😅

5 Antworten

Kommt immer auf den Fisch an,Aale z.B halten das schon einige Zeit aus,das gleiche ist mit Karpfen die man locker in nassen Tüchern 10-18 Stunden halten kann ohne das sie sterben.Nur Tierschutz und artgerechte Haltung sind 2 paar Schuhe,in deinem Fall würde ich mal sagen das der Fisch das nicht lange schafft und dir schneller eingehen wird wie du schauen kannst.

Bei Wochen an Quarantänezeit sollte es dir eine zweite Pumpe wert sein, wäre eh gut da zu haben falls die Aquariumspumpe mal ausfällt...

Umrühren hilft nicht viel. Deutlich besser ist es immer, täglich einen Teil des Wassers im Eimer auszutauschen. So kommen beginnende Giftstoffkonzentrationen aus dem Wasser und neuer Sauerstoff rein. Hilfreich ist auch ein Sauerstoffsprudler, entweder ein Oxydator oder ein Sprudelstein nebst Membranpumpe. Bei zweiterem erfolgt der Gasaustausch dann über die bewegte Wasseroberfläche.

Eventuelle Medikamente müssen entsprechend nachdosiert werden. Bekommt man dann noch die benötigte Temperatur hin, dann kann so ein Fisch ziemlich lange in dieser Quarantäne bleiben.

Hi

Das hängt allein von der Größe und ein bisschen zweitrangig von der Menge der Fische ab.

Der Eimer erreicht allein durch den Gasaustausch Sauerstoffsättigung. Ganz von allein.

Das einzige Problem was auftauchen kann ist dass die Fische dem Wasser den Sauerstoff schneller entziehen als er nachdiffundieren kann. Das ist bei ein paar kleinen (5 cm) Fischen gar nicht möglich, die würden also nie an dem Eimer an sich sterben. Bei mehreren größeren (> 10 cm) Fischen dagegen funktioniert das nicht ohne Belüftung und viel Wasserwechsel.

Je größer und zahlreicher die Fische desto schneller kann eine Notsituation entstehen, im Extremfall binnen weniger als 1 Stunde.

Die Antwort ist also: Zwischen für immer und 1 Stunde.

Filter dienen in erster Linie dem Schadstoffabbau.

Ich würde das Wasser täglich wechseln.

myotis  19.02.2022, 13:36

und auf Temperatur, Chemie und ggf. Medikamentation achten...