Wie lange hält diese gartentreppe?

6 Antworten

was man seitlich machen kann damit das Holz zumindest hier nicht direkt mit der Erde in Kontakt kommt.

Metallblech oder Stein

Brushes
Fragesteller

Danke an Stein hab ich auch schon gedacht. Die Treppe hab ich bereits gemacht aber die oberen sind doch weiter in der Erde als ursprünglich gedacht

holz in kontakt mit erde verrottet immer

40 jahre ca, wenn es gut ist

ich hatte so bahnschweller und telegrafenmäste im garten

die mäste knapp 30 jahre, aber waren schon gut angefault dann, die schwellen waren auch eine treppe, 40 jahre

VideCuiFidas  14.07.2018, 10:27

Eisenbahnschwellen und Telegrafenmasten waren aber auch durch und durch mit Steinkohlenteeröl imprägniert, sonst hätten die nie und nimmer 40 Jahre lang gehalten

JoergHaider  14.07.2018, 10:28
@VideCuiFidas

ja, sicher

aber ich hab ein haus gekauft, da war ein riesenteich, mit steg, der war auch aus holz, der sah nach 27 jahren aber noch verdammt gut aus, da war kein schimmel und da war ziemlich nass

aber das war auch richtig gut imprägniert

Nitram  15.07.2018, 16:30
@VideCuiFidas

Der Geruch von Schwellen ist aber schon gewöhnungsbedürftig abesehen davon wirst du nirgends Schwellen kaufen können.

Brushes
Fragesteller

Also wenn die 40 Jahre hält bin ich dankbar 😊 herzlichen Dank!

Falls die Haltbarkeit der Treppe auf unbeschränkte Zeit ausgelegt ist, sollte alles. was Holz ist, mit Erdreich oder ständiger Feuchtigkeit keine Berührung haben - weil solche Berührungsflächen dann die Schwachpunkte sind.
Irgend jemand, der die Treppe eines Tages instandsetzt, wird das so dann nicht nochmal machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lärche ist sehr widerstandsfähig, jedenfalls im Freien. Braucht man nicht einmal mit Holzschutzmitteln zu behandeln.

Die Basis würde ich einbetonieren. Ungeschützt im Boden würde auch Lärche spätestens nach drei bis vier Jahren verrotten.

Brushes
Fragesteller

Auch wenn sie nur mit der unteren Seite direkt am Erdreich liegt?

Brushes
Fragesteller

Die Basis hab ich nämlich schon mit unkrautvlies und Kies befüllt. Ich dachte mir, wenn sie in ein paar Jahren instabil werden sollte Betonier ich sie ein.. Ich will nämlich eigentlich keinen beton im Garten :)

Lege die Hölzer möglichst in Kies und Splitt, damit Wasser ablaufen kann und sich keine langanhaltende Feuchtigkeit an das Holz binden kann.

Brushes
Fragesteller

Danke!