Wie lange habt ihr eure Küken mit Wärmequelle?

3 Antworten

Wir lassen unsere spätestens mit einer Woche und mindestens 15° raus. Vielleicht sind sie dann nur eine Stunde draußen, wir haben halt ein Auge darauf, ob ihnen zu kalt wird und holen sie spätestens dann wieder rein. Übrigens ohne Heizplatte oder ähnliches.

Gerade wenn sie die Heizplatte nicht verwenden, sieht man, dass ihnen nicht zu kalt ist. Da musst du dir keine Sorgen machen. Egal wie spannend das Gehege ist: wenn es zu kalt wäre, würden sie zur Wärme gehen.

Meiner Erfahrung nach muss man Küken, auch wenn es Seidenhühner sind, nicht komplett in Watte packen. Ein Auge drauf haben muss man jedoch schon. Da sie ja mit der Heizplatte bei Bedarf Wärme haben, hätte ich absolut kein Problem sie auch länger draußen zu lassen oder auch bei weniger als 20°. Mit der Heizplatte und etwas Aufmerksamkeit ist das kein Problem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien
Trifi07
Fragesteller

Alles klar. Vielen Dank dir für diese ausführliche und hilfreiche Antwort. In dem Fall werde ich’s genauso machen 😄

Ab der ersten Woche mit Waermequelle, wenn es sonnig ist und plus 15 Gad ca.

Ohne würde ich nicht riskieren bis sie völlig befiedert sind und es sonnig und 20 Grad hat.. Auch Wind kühlt aus.

Wir lassen unsere Hühner ab der 4. Woche bei min. 20 - max 26 °C raus. Wir versuchen für unsere Hühner eine thermoneutrale Zone aufrechtzuerhalten. Das ist besonders bei Küken und Junghühnern wichtig. Die thermoneutrale Zone eines Huhnes liegt ab der 4. Woche bei 22 - 24 °C.

Nazgul89  03.05.2022, 02:04

Wozu das?

Fruchtvampir  03.05.2022, 07:32
@Nazgul89

Weil die Hühner ihre Körpertemperatur sonst aus eigener Kraft aufrecht erhalten müssen. Thermoneutrale Zone bedeutet, das Tier muss weder Energie verbrauchen, um sich selbst zu wärmen oder zu kühlen. Ist die Umgebungstemperatur zu hoch, wird mehr gesoffen. Ist die Umgebungstemperatur zu niedrig, wird mehr gefressen. Futter- und Wasserverbrauch sind nicht mehr optimal.