Probleme mit einem Küken?
Hallo, vor ungefähr 3 Wochen sind aus meiner Brutmaschine Küken geschlüpft. Sie haben sie sehr gut Entwickelt und fangen auch schon an zu hüpfen. Dennoch hab ich ein Problem mit einem Brahma- Küken was gleichzeitig mit den anderen geschlüpft ist aber es sich in Gegensatz zu denn anderen nicht so gut weiterentwickelt. Er ist ziemlich klein geblieben und hat ihrgentwie im Magen eine dicke Beule. Ich hab die Küken mit Kamilen- Tee und normales Bio- Kükenfutter gefüttert.
Ich weis nicht mehr weiter. Würde mich auf jede Antwort freuen.
3 Antworten
Tja, da hast Du einen kleinen "Krepel", womöglich mit inneren Fehlbildungen. Kommt vor. Du kannst jetzt wählen, ob Du ihn noch weiter päppeln willst, ob Du ihm den Hals umdrehst oder ihn der Katze gibst.
Mein Beileid, RIP Küken. Auch wenn es "nur" ein Küken ist, ich weiß, wie traurig es ist, gerade wenn man eine besondere Rasse züchtet.
Ja, das ist hart. Ich hab schon so einiges durch im Leben, gerade in Bezug auf Tierhaltung, da wird man abgehärtet. Vor 40 Jahren habe ich auch noch versucht, alles zu retten...
Kopf umdrehen oder zum Tierarzt
Was soll denn der Tierarzt tun? Das Küken hat bestenfalls als gesundes Tier einen Wert von 5-8 Euro. Und die Aussichten, das Tier zu heilen, sind gering. Wo viel Nachwuchs, da viel Ausschuss. Das ist nun mal so.
ich wollte nur 2 Alternativen aufzeigen, FS entscheidet selber
Ganz klar. Aber für den TA ist es frustrierend, wenn ihm ein solcher Patient präsentiert wird... ;-)
Das Problem ist der Umgang mit dem Patientenbesitzer. Die Patienten selbst machen in den seltensten Fällen Stress... ;-)
Das nächste ist das, dass Küken immer seinen Schnabel auf und zu macht und dabei seine Augen schließ. Ich geh stark davon aus, das es keine große Überlebenschancen hat ... trotzdem danke für die Antworten.
Hallo, zu dem Küken nochmal. Es is vor kurzem im Nest von selbst gestorben. Vielen dank für eure Antworten. :)