Kükenwärme?

3 Antworten

Nein. Ein Huhn hat eine höhere Körpertemperatur als Menschen, zwischen 39,8 und 43,6 Grad. Außerdem wird ein Küken noch zusätzlich durch das Gefieder der Henne gewärmt.

Bei den Temperaturen werden die Küken aber sehr schnell in Hitzestress geraten und sterben. Höchstens 36°C und das eigentlich auch nur bei Broilern.

Und wenn eine Henne eine Körpertemperatur von 43,6°C hat, hat sie Fieber.

Für 5 Minuten sicherlich. Aber du bist keine Glucke, die instinktiv weiß, wann und wie sie ihre Küken wärem muss, oder die spezielle Brutflecken am Körper bildet. Dauerhaft geht das also nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Tierwirt der Fachrichtung Geflügelhaltung

Das wird wohl nicht reichen.

Deshalb gibt es für Küken extra Wärmelampen, alternativ geht auch eine normale Rotlichtlampe.