Wie lange geht Ihr mit Euren Hunden Gassi?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit beiden Hunden 3× am Tag.

Mit unserem Senior allerdings pro Gassigang meist nur eine knappe Stunde, da er eben schon alt ist und Herz so wie Gelenkprobleme hat. Er döst am liebsten vor dem Kamin oder im Garten in der Sonne.

Mit meinen großen bin ich, je nachdem Wie ich arbeiten muss, morgens nur maximal 30 minute unterwegs oder 2 Stunden. Wenn ich spätschicht habe ist es genau andersherum. Abends bin ich dann meist nochmals ne Stunden unterwegs. Sollte ich frei haben sind wir aber teilweise den ganzen Tag unterwegs am Hof oder mit den Pferden.

Draußen sein können beide allerdings immer wenn sie wollen da wir ein relativ großes eingezäuntes Grundstück haben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

3-4x 10 Minuten
Aber er ist bereits 15 Jahre alt und leidet unter dem Vestibularsyndrom und ist auch nicht mehr so fitt und kann nicht mehr so lange zu Pfote gehen. Meist gehen wir mit ihm auf die Wiese wo er sein Geschäfft usw. machen kann und lassen ihn solange Schnüffeln wie er will, aber er dreht sich irgendwann um und geht schon wieder zurück. Da unser Garten direkt an der Wiese drann ist, geht er meist direkt rein, wir zwingen ihn auch nicht.

Als er noch Jung und Agil war, waren wir 3x am Tag mit ihm draußen, pro Tag so ca. 1 Stunde pro Rundgang. (Waren oft auf der Hundewiese wo er auch mit anderen Hunden gespielt hat.)
Aber jetzt ist er in einem alter und körperlichem Zustand, da kann er längere Runden einfach nicht mehr so gut laufen und als Dackel-Mix hat er es leider auch manchmal mit dem Rücken, da er aber nie Stufen oder so laufen muss und früher auch nie musste, hält es sich bei ihm zum Glück auch in Grenzen.

Aber wenn er einen richtig guten Tag hat, spielt er auch gerne mal mit dem Nachbarshund und dann läuft er auch ab und zu mal etwas mehr.

Normalerweise morgens 1-2 Stunden, am frühen Nachmittag knapp 1 Stunde und am späten Nachmittag je nach Zeit 1-2 Stunden.

Und früh morgens und spät abends noch kurz auf die Wiese pinkeln.

Momentan sind wir im Aufbau nach der Hüftoperation, da gehen wir 3-4x am Tag ca. 15-20min. Ab morgen wird das langsam aufgebaut, in vier Wochen darf sie dann wieder von der Leine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten
Stella160
Fragesteller

Gute Besserung für den Hund

Früher meistens 1-2 Stunden gegen Mittag und nochmal 1-4 Stunden später, je nach Jahreszeit, Wetter und Laune. Dazwischen halt mal eben Pipimachen (20m die Straße runter auf die Wiese und fertig). Im Sommer haben wir ganze Tage draußen im Wald an einem kleinen Bach verbracht weil die Dachwohnung so widerlich heiß wurde.

Heutzutage vielleicht 20-30 Minuten pro Tag udn die gelegentlichen Pieselausflüge ins Wäldchen (Haustür auf, Hund raus, sehr angenehm...). Ich würde gerne mehr machen aber sie nichtmehr, zumindest nicht ohne die "harten Drogen" die dann aber wieder das Gedärm durcheinanderbringen :(

Wenn ich auf Arbeit bin, hab ich Hundesitter.

Bin ich Zuhause, so lang wie se Bock hat.

Das können manchmal 8-10h sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nur geraten