Wie lange dauert es um Irland zu Fuß zu umrunden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irland ist etwa 450 km hoch und 260 km breit, also ganz grob geschätzt müssten es etwa 1500-2000 km sein, um einmal am Rand außenrum zu laufen. Wenn du durchschnittlich mit 5km/h wanderst, wären das also 300-400 Stunden. Ich weiß nicht, wie lange du pro Tag wandern willst. Wenn du pro Tag insgesamt 8 Stunden wanderst, würde es 37 - 50 Tage dauern. Wenn du jeden siebten Tag garnicht wanderst, kommst du auf insgesamt 42-57 Tage.

Also zwei Monate solltest du dir mindestens frei nehmen und nicht unbedingt jede Einbuchtung mitnehmen (vorallem im Südwesten der Insel).

Hallo Teddy!

Hast du deine Irland-Umrundung schon durchgezogen und kannst mir einpaar Tipps geben???

Ich plane etwas ähnliches, allerdings habe ich nur max. 8 Wochen Zeit, und da wir vermutlich öfter Ruhetage einlegen müssen als du werden wir die ganze Runde nicht schaffen sondern nur ein Teilstück ... kannst du mir den deiner Meinung nach schönsten Küstenabschnitt nennen den ich auf gar keinen Fall verpassen sollte? Oder ist es eigentlich überall "gleichermaßen schön"?? :)

Und wie ist es in Irland mit dem Zelt? Ich hab gehört, dass man z.B. in Skandinavien sein Zelt einfach irgendwo aufschlagen kann, ist es in Irland auch so einfach???

Wenn Irland ca. 1800 km Umfang hat und du ca. 25 km pro Tag gehst dann brauchst du bei einem Ruhetag etwa 10 Wochen. Ich glaub aber nicht, dass du das durchhältst an einem Stück, selbst mit einem Ruhetag.

Die irische Küste weist ca. eine Gesamtlänge von 1500 km auf. Nehmen wir mal an, du wanderst gigantische 50 km am Tag. Dann brauchst du so ungefähr einen Monat. Ohne Ruhetag.

1.448 Kilometer ist die Küste lang, je nachdem wie schnell Du voran kommst kannst Du das einfach mal ausrechnen.