Wie lange würde es dauern die Erde einmal zu umrunden?

spanferkel14  28.12.2023, 11:54

Umqueren? Wie geht das?

FreiLikeAFly
Fragesteller

Dahinter bin ich ehrlich gesagt auch noch nicht gekommen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, das hängt doch davon ab, wie schnell man läuft und wie viele Stunden pro Tag man gehen will. Dann ist auch noch wichtig, ob man jeden Tag unterwegs sein will oder ob man die Wanderung genießen und dabei auch ein bisschen die Welt erkunden möchte, indem man z.B. an schönen Punkten kleine Pausen einlegt.

Ich stelle mir meine Wanderung etwa so vor:

  • Mein Durchschnittstempo beträgt 6km/Std.
  • Ich laufe 8Std./Tag.
  • Ich bin an 5Tagen/Woche unterwegs.

Das entspricht der Arbeitswoche eines normalen Arbeitnehmers. Ich gönne mir allerdings keinen Jahresurlaub. Wenn wir alles ein wenig runden, dann muss ich etwa 40.000 km latschen. Damit wäre ich ca. 6667 Stunden oder 834 Tage beschäftigt. Bei einer 5-Tage-Woche bedeutet das 167 Wochen bzw. 3 Jahre und 11 Wochen.

Ob ich mir dann jede Woche das Wochenende frei nehme oder ab und zu die Wochenenden zu einer längeren Verweildauer an einem besonders interessanten und/oder schönen Ort bündle, das entscheide ich vor Ort.

spanferkel14  04.04.2024, 10:44

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern.🌺🍃

Der Äquator hat ungefähr 40.075 Kilometer. Wenn jemand ohne Pause mit einer Geschwindigkeit von 5 km/h geht, würde es theoretisch etwa 8.015 Stunden oder rund 334 Tage dauern, um die Erde zu umrunden.

Als Umfang hast Du im Mittel etwa 40tkm. Eine gute Gehgeschwindigkeit beträgt 7-8km/h. Je nach Deiner notwendigen Pausenzeiten (essen, trinken, schlafen, Muskelregeneration) kannst Du das alles mathematisch ermitteln und auf Tage umrechnen.

40.000÷8=5000h

Die Erde hat einen Umfang von rund 40.000 km und ein Mensch ist in normalem Gang rund 5 km/h schnell, wären 8.000 Stunden und damit 0,91 Jahre :)