Ist der Mariannengraben wirklich der tiefste Ort der Erde?

12 Antworten

Hier kannst du mit der Maus über die Karte gehen und dir wird Höhe und Tiefe angezeigt.

Mit wenig Erforscht meint man nicht die Tiefe.

AnneNette22
Fragesteller

Also ist es sicher, dass der Mariannengraben der tiefste Punkt ist. OK. Danke

Im Marianengraben ist an sich der tiefste bekannte Punkt und vermutlich wirklich der tiefste Punkt.

Die Aussage, dass die Ozeane nur zu 2 Prozent erforscht sind, betrifft hauptsächlich die Lebewesen in diesen.

Die Wassertiefen sind weltweit dann doch besser erforscht, da die Erforschung von diesen mittels Echolot prinzipiell einfacher ist, als der Erforschung der Lebewesen in diesen Tiefen.

zumindest ist es der momentan bekannteste tiefste Punkt. vlt findet man iwann einen tieferen.

SweetKitty36849  20.06.2023, 12:11

Nein. Das ist ausgeschlossen.

Kelec  20.06.2023, 12:13
@SweetKitty36849

Vor 1957 war man noch anderer Meinung, aber die Wahrscheinlichkeit einen tieferen Punkt zu finden ist relativ gering.

data2309  20.06.2023, 13:07
@SweetKitty36849

woher willst du das wissen?

auch wenn die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, kann es dennoch iwann Passieren. oder es kommt durch tektonische Verschiebungen iwann zu einem tieferen.

Schon mal was von Echolot oder Tauchbooten gehört? Gewiss tut sich nicht irgendwo plötzlich ein Loch auf. Man braucht nicht alles zu erforschen, sondern muss nur immer bergab suchen bis man unten ist. Außerdem gibt es geologische Regelmäßigkeiten, wo zu suchen ist, z.B. dort, wo Platten abtauchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was bedeutet „tiefster Punkt“?

Ist euch bekannt, dass nicht der Mount Everest der höchste Berg der Erde ist, sondern der Chimborazo in Ecuador. Der Gipfel des Chimborazo ist wegen seiner Nähe zum Äquator der am weitesten vom Erdmittelpunkt entfernte Punkt auf der Erdoberfläche.

Demnach könnte der tiefste Punkt in der Nähe der Pole liegen.