Wie lange braucht man zu Fuß für 100 km?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ca. 5 Tage? Man sagt, ein Mensch legt am Tag 20 km zu Fuß zurück. Andererseits gibt es Marathons....

Also es kommt sehr auf die Fitness deiner Protagonisten und z.B. ihr Gepäck an und ob sie Verletzungen haben oder durch etwas aufgehalten werden (Kinder, einer kann nicht so gut laufen etc.). Ebenso auf das Gelände (auf ebener Straße läuft man schneller als auf Sand).

Gehe doch selbst mal eine Stunde unter den Bedingungen, die deine Protagonisten gehen sollen - also mit Gepäck, ebene Fußwege oder über Stock und Stein oder beides - und stoppe die Zeit und rechne das dann hoch. Wie lange läuft man an einem Tag? Ich würde mal mit maximal 8 Stunden für Ungeübte rechnen. Dazu kommen noch Überlegungen bzgl. des Wetters. 15°C bis 20°C, leichter Wind, Sonne - da kommt man schnell voran. 30°C, kein Wind - man wird langsamer. 4°C, Wind - genauso langsam.

10°C, Regen, Sturm - sehr langsam.

Das könnte man auch mit bedenken.

thooasvg
Fragesteller

Kann man als Rollifahrer halt schlecht testen...

Laut Google Maps braucht man zu Fuß von Memmingen nach München fast genau 24 Stunden, natürlich ohne Pausen. Wenn man dann einfließen lässt, dass man ca 8 Stunden schläft, ungefähr alle vier Stunden etwa eine halbe Stunde Pause braucht, mindestens dreimal am Tag auch was essen muss, für das Besorgen des Essens auch ein Geschäft aufsuchen muss und dass in deiner Geschichte keine Erwachsenen, sondern Kinder den Weg meistern, schätze ich die Dauer des "Spaziergangs" auf gute zwei bis zweieinhalb Tage.

Also diejenigen, die den Jakobsweg laufen, gehen pro Tag 20 km. Man KANN natürlich auch wesentlich weiter kommen. Man kann auch rennen.

Das kommt aber erstens darauf an, wie fit deine Jungs sind, und außerdem, welchen Grund sie denn haben, auf der Autobahn von Memmingen nach München zu laufen.

Nebenbei bemerkt: In der Realität wird dieser Plan nicht funktionieren, da bald jemand die Polizei rufen wird. Und bei einer Zombie-Apokalypse werden die beiden mehr als 20 km laufen.

Du kannst sie auch irgendwo Fahrräder finden lassen. Dann schaffen sie die Strecken an einem Tag.

Das kommt auf die Marschgeschwindigkeit und Konstitution der beiden an. Sind beide gut in Form, schaffen sie das ganze in drei bis vier Tagen.

Allerdings wäre es gut zu wissen, unter welchen Umständen sie diese Strecke zurücklegen müssen. Je nach dem Druck, der auf ihm lastet, ist ein Mensch nämlich zu erstaunlichen Leistungen fähig: Müssen sie das ganze in deiner Geschichte aus irgendeiner Not heraus möglichst schnell schaffen? Werden sie von jemandem verfolgt? Müssen sie das Ziel eiligst erreichen, um noch rechtzeitig zu kommen? Oder haben sie es überhaupt nicht eilig und deine Geschichte läuft eher unter dem Motto "Der Weg ist das Ziel"?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schriftsteller; arbeite freiberuflich als Lektor

kommt drauf an, was sie mitnehmen, ob sie fit sind, ob jemand verletzt ist etc.

der durchschnittliche Mensch geht im Schnitt mit einer Geschwindigkeit von ca. 5-6 Stundenkilometern. Wenns bergig wird, man Gepäck hat und Co. sinkt die Durchschnittgeschwindigkeit auf um die 4 Stundenkilometer.

Rechne es dir selbst aus, wie viele Stunden sie am Tag laufen (in der Nacht 8 Stunden Schlaf, wenn sie "normal" pennen und nicht kurz schlummern wollen), zwischendrin 30-60 Minuten Pause jeweils.

Pilger auf dem Jakobsweg mit durchschnittlich 10-12 Kilo Gepäck laufen 100 Kilometer in 3-4 Tagen.