Ist es eine gute Leistung wenn man pro Wanderung 10km schafft?

4 Antworten

Wenn du mehr auf den Rippen hast, ist 10km auf jeden Fall ein sehr guter Anfang. Respekt! Steigern kannst du dich immer noch.

Beispiele (sind aber schon eine Zeit her), Wanderungen im IVV - also ausgeschildert.

  • mit Tochter (ca. 11-12 Jahre alt) pro Woche eine Wanderung mit jeweils 20 km. Dauer je nach Gelände jeweils 4-5 Stunden, evtl. Pausen, bei Steigungen auch länger. Danach schön die Bratwurstpause. Wir haben das ca. 3 Jahre gemacht (außer in der Winterzeit - da war es uns zu nass)
  • ohne Tochter: auch mehrmals (aber ausnahmsweise) 42 oder 50km - das ist dann aber ein ganzer Tag und am Schluss bist du platt. Vorbereitung hin oder her. Das ist großes Kino. Das ist schon Wandersport.
  • 30km sind realistisch, wenn du deine 10km Wanderungen regelmäßig machst und dich steigerst. Das kostet Kraft und Brotzeit. Nicht zu früh beginnen. Überschätze dich am Anfang nicht, sonst macht es keinen Spass.
  • 10 km sind ein respektabler Einstieg. Ohne Vorübung machbar, aber mühsam. Mach das aber öfters und nicht nur einmal pro Quartal. Der Körper gewöhnt sich, nur am Anfang zickt er manchmal. Übernimm dich nicht.
  • 20km schaffst du nach relativ kurzer Eingewöhnungszeit. Das wäre mein erstes Ziel nach den 10km. Immer schön Pausen machen und nie überanstrengen. Hab Spass dabei. Natur geniessen. Wege auswählen, die man auch mal notfalls abkürzen kann wenn es zu hart wird. Die Kondition kommt dann automatisch. Wichtig ist, dass man es regelmäßig macht. Dann bestehen auch gute Chancen, Gewicht abzubauen (macht die Sache auch leichter).
  • Schönen Tag noch. Ich wünsche dir alles Gute.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
norbertk62  25.07.2022, 16:25

PS: Nur als Tip: wenn du möchtest, kannst du das Laufen auch mit Trekking- oder Nordic-Walking-Sticks versuchen.

Du wirst staunen, wie das beim Wandern hilft. Welche davon die richtigen sind, musst du aber selbst herausfinden. Günstige gibts für schmales Geld (nur zum Probieren) bei Norma, Aldi, Lidl.

Habe ich vergessen, dazuzuschreiben.

Es kommt auf die Strecke ob bergig oder Flach und auch auf die Qualität der Wanderwege an. 30 Kilometer sind durchaus realistisch wenn du weiter dran bleibst.

Wenn du sehr übergewichtig ist, ist das wirklich gut! Mach weiter! Bleib da dran.

Ich persönlich mag wandern überhaupt nicht, aber wollte letztens mit meiner Freundin mal unsere Grenzen rausfinden. Wir haben 40 km geschafft. Wir sind beide sehr sportlich, aber im "gehen" untrainiert. Das war aber mit extremen Schmerzen verbunden :D

Ohne Schmerzen wären bei mir so 25 km drin. Wenn du also weiter machst und etwas schlanker wirst (weil man merkt schon jedes kg, was man mit trägt), dann wirst du die 25km sicher knacken.

SamieF90
Fragesteller

Ja stimmt...habe schon Abgenommen und alles wird straffer und Muskulatur kommt zurück. Bauch wird flacher etc.👍🏻

Ja denke 20km werden kein Problem sein wenn man es regelmäßig macht.

Kommt stark auf die Höhenmeter an.

Bei gemäßgster Steigung sind bei einer Tagestour schon 20 - 30 Kilometer drin.

Bei einem Bergaufstieg auch mal nur 10.

Aber jede Strecke tut dem Körper gut. Und wenn man das regelmäßg macht, wirst du auch schnell Leistungssteigerungen bemerken :)