Wie schädlich ist das für den Körper?

3 Antworten

JEDE Art von Bewegung bringt etwas.

Wer im Büro arbeitet und lange Arbeitstage oder lange Arbeitswege hat, kommt unter der Woche wohl auch nur auf 2000 Schritte. Der hat dann oft am WE Bewegungsdrang. Jeder Spaziergang bringt etwas, jede kleine Sporteinheit zu Hause am Abend oder Morgen oder am WE.

Es gibt auch Menschen, die nach der Arbeit noch mal eine Runde joggen gehen, um die Muskeln zu lockern. Das kann man sich angewöhnen. Das würde dann auch etwas bringen.

Die Kondition steigert man langsam und irgendwann ist man dann auch auf einem Level, wo zusätzliche Muskeln aufgebaut werden.

Das kann sogar im Alltag passieren, wenn man zu Fuß einkaufen geht - auch Getränke etc. - oder regelmäßig Gartenarbeit oder intensiv Hausarbeit macht. Oder halt viel Treppen steigt usw.

Spaziergang bringt sehr wohl etwas.

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt für Erwachsene rund 6 Stunden körperliche Aktivität pro Woche. So ein Spaziergang ist durchaus als Aktivität zu verzeichnen, bringt somit sicherlich etwas. Mehrere Tage am Stück lange zu sitzen und sich kaum zu bewegen sollte vermieden werden, also gerne öfters einen (kleinen) Spaziergang machen oder aber mit leichtem Jogging anfangen, wenn du dich dafür begeistern kannst, profitierst du auf mehreren Ebenen und hältst dich fit und gesund, physisch sowie psychisch.