Wieviel Umdrehungen die Minute sind 10km/h?

4 Antworten

Das hängt von dem Radius am. Wenn du den Radius eines Reifen hast kannst du mit der Formel 2πr dem Umfang ermittel. Wenn du jetzt den Umfang mit den Umdrehungen pro Minute multiplizierst, hast du die Strecke die du bei dieser Geschwindigkeit in einer minute zurücklegst. Wenn du dann noch genau wissen willst wieviel kmh du fährst, musst du die Strecke in Kilometer umrechenen und die Minute in eine Stunde umrechen.

Umdrehungen pro Minute sind keine Strecke. Um die Strecke dazu auszurechnen, muss man wissen, wie der Umfang des gemessenen Objekts ist und jede Umdrehung ist dann genau dem Umfang.

Bei einem Fahrrad ist das eine sinnlose Angabe, denn es hat eine Übersetzung und somit muss man diese noch berücksichtigen, wenn man denn überhaupt weiß, von welchem Teil des Fahrrads der Messwert genommen wird und was am Fahrrad er ganz genau aussagt.

Wenn so etwas vorkommt, dann ist bisher die Trittfrequenz gemeint und somit musst du, wenn du denn unbedingt eine Geschwindigkeit wissen willst, für jede mögliche Übersetzung (für jeden Gang) selber ausrechnen, wieviele Umdrehungen das auf dem antreibenden Rad ist und welchem Umfang das Rad hat. Weiterhin musst du die Pausen abziehen, bei denen das Fahrrad rollt und nicht durch deinen Tritt angetrieben wird bzw. leer getreten wird.

Sie janfred1401 oder gammelfleisch11:

v km / h =

v 100 000 cm / (60 min) =

v 5 000 cm / (3 min) =

5000 / (3 * 2 r π) 1 / min =

2500 / ( 3 r π ) (U / min),

wobei r der Radius des Rades in cm ist (nicht in Zoll ! );

entsprechend ist umgekehrt

x U / min = 3 x r π / 2500 km / h

Dafür brauchst du den Umfang des Rades, an dem die Umdrehungen gemessen werden.

Wenn der Umfang z.B. 2m ist, dann wären das 120m in der Minute oder 7200m in de Stunde = 7,2km/h