Aus Drehzahl die Umdrehungen pro Minute berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Feststellen, wieviele Impulse pro Umdrehung der Motor abgibt. Entweder steht das im Datenblatt oder muss experimentell ermittelt werden.
Dazu den Motor von Hand exakt 1 Umdrehung drehen und die Impulse zählen. Da muss eine "gerade" Zahl rauskommen, die entweder ein ganzzahliger Teil von 360° ist oder eine Zweierpotenz darstellt oder durch 10 teilbar ist. Das hängt letztlich vom Impulsgeber ab.

2. Den MC so programmieren, dass er immer exakt 1s lang die Impulse zählt. Die Anzahl wird durch die Impulse/Minute dividiert und mit 60 (s -> min) multipliziert. Alle Sekunde wird dann die Anzeige der Drehzahl erneuert.

3. Um die Anzeige ruhiger zu kriegen, kann man immer 3 Abschnitte á 1s auszählen und daraus den Mittelwert bilden und anzeigen. Kleine Drehzahlschwankungen machen sich dann nicht so stark bemerkbar. Nach 1 s wird dann der älteste der 3 Werte verworfen und durch den neuen ersetzt und ein erneuter Mittelwert gebildet und angezeigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
dfllothar  05.12.2016, 13:54

Das hast du ganz exakt beschrieben, damit muß der Fragesteller ohne Weiteres gut zurecht kommen. Mein Kompliment an dich !

dfllothar  (Entw.Ing.)

Hamburger02  05.12.2016, 14:01

Korrektur:

statt
Die Anzahl wird durch die Impulse/Minute dividiert

müsste es heißen:
Die Anzahl wird durch die Impulse/Umdrehung dividiert

Hallo,

zu dem Motor müsste es doch so etwas wie ein Datenblatt geben, in dem dokumentiert ist, was der Motor euch für Werte ausgibt ;)

Gruß

Frage 1: wie viele Impulse bekommst du pro Umdrehung vom Motor?

Wenn das bekannt ist, dann brauchst du noch eine Erfassungszeit. Kommst du so weiter? Mit deiner Überschrift zusammen  solltest du das lösen können.