Motorrad Einfahren?

Wie merkt man ob man einen Kalten Motor hat? Danke für eure Antworten

3 Antworten

Auch bei den heutigen Motoren macht es noch was aus, wenn auch nicht mehr so viel. Am Ende steigert man das Risiko für verfrühten erhöhten Verschleiß, Leistungsverluste etc. Wenn man sich nicht dran hält und im Extremfall bekommt man Probleme mit der Garantie. Bei vielen modernen Maschinen kann ausgelesen werden, ob diese in der Einfahrphase zu hoch gedreht wurden. Im Ernstfall kann sich der Hersteller dann bei Garantieansprüchen Querstellen. Neben dem Motor müssen auch die anderen Komponenten wie Reifen, Kupplung, Lager, Bremse, Getriebe etc. Eingefahren werden und sich einschliefen.

Kann man alles ignorieren, aber ganz ehrlich warum? Ich kaufe mir neue Maschinen, damit ich weiß, das mit ihnen vernünftig umgegangen wurde. Wenn einem alles egal ist, kann man sich auch ne billige gebrauchte kaufen. Der Hersteller macht nicht aus Langeweile solche Vorgaben.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer
WECoyote  20.04.2023, 10:32

Gute Erklärung. Ich kaufe, aus denselben Gründen wie du, auch nur Neufahrzeuge. Wenn ich lese, wie einige hier und in anderen Foren ihre Fahrzeuge einfahren, bekomme ich graue Haare.

TK1138  20.04.2023, 15:01
@WECoyote

Ja, ganz allgemein wie manche mit Ihre Motorrad oder Auto umgehen, da möchte man nicht der Zweitbesitzer sein. Das ist stellenweise wirklich gruselig.

Sorry, doch man merkt sehr deutlich, ob man bei 4000 oder 6000 Umdrehungen ist.

Heutzutage ist es für die Hersteller meist möglich, auszulesen, bis wie viel die Karre gedreht wurde. Hältst du dich nicht an die Vorgaben, kannst du deine Garantie verlieren.

Den Motor sollte man immer warm fahren, egal, wie alt die Maschine ist.

TheDriverL
Fragesteller

Wie weiss ich ob mein Motor kalt ist? Und wie fahrt man etwas warm? Danke für deine Hilfe.

WECoyote  21.04.2023, 09:51
@TheDriverL

Die fährst die ca. 10-15km mit wechselnder Last nur mit halber Drehzahl.

Das Einfahren hat den Hintergrund dass die verschiedenen Bauteile des Motors sich auf einander einschleifen und Ungenauigkeiten in der Produktion während dem Betrieb ausgeglichen werden. Deshalb sollte man auch besonders bei Neufahrzeugen frühzeitig den ersten Ölwechsel machen.

Heute sind die Toleranzen aber so gering, dass Einfahren kein mehr allzuwichtiges Thema mehr ist. Es schadet allerdings auch nicht sich an die Herstellerangabe zu halten. Nutzt das langsame entspannte Fahren um dich an dein neues Motorrad zu gewöhnen und alle funktionen kennenzulernen. Wenn du dann mal doch ein paar Umdrehungen mehr hast als empfohlen, musst du dir auch keinen Kopf machen.

Fährst du garnicht ein, könnte es sein dass dein Motor später minimal weniger Leistung hat.