Motorrad dreht im Standgas hoch, wieso?

1 Antwort

Wenn das Modell bzw. eure Modelle Einspritzer sind, also keine Vergaser mehr besitzen ist das relativ normal. Die Sonde und der Einspritzer sind wegen der langen Standzeit meist leicht "verschlissen". Beispielsweise braucht eine Lambdasonde ein paar Meter fahrt, damit sie wieder ganz normale Werte lesen kann. Diese Abweichung führt bei den ersten Betriebsstunden zu erhöhter Drehzahl oder unkontrollierter Gaszufuhr. Falls das Problem weiterhin besteht, würde ich die Sonde tauschen oder im schlimmsten Fall das Moped in die Werkstatt bringen.

Bei Vergasermodellen kann das an einer verstopften Düse liegen. Da ist aber die Problemsuche schwieriger. Lösung hier wäre einmal Ansaugung und Vergaser zu reinigen.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre selber Supermoto und Rennmaschinen
zinkiundtobi
Fragesteller

vielen dank 🙏