Aprilia 125 rs4 einfahren?

3 Antworten

Naja wenn sie noch komplett neu frisch aus m Werk kommt würde ich erstmal etwas gemütlicher fahren und viel schalten, damit sich das alles einspielt.

Wenn du n paar hundert Kilometer auf m Buckel hast wirst du mit der Maschine auch sicherer und dann kannste dich immer mehr rantasten.. Obwohl eine 125 ccm halt echt nicht abgeht xD

Mit Einzyliner sollte man generell etwas sorgsamer umgehen.. Die haben in der Regel immer mal ein paar mehr Wehwehchen als ein Mehrzylinder..

Viele Grüße

Bohni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die ersten 1000km sind für ein Motorrad Einfahrzeit. Dazu bekommt der Motor ein sehr leichtläufiges Öl, um die Komponenten gut aufeinander arbeiten zu lassen und um Fertigungsrückstände rauszuholen. Im Handbuch steht bis wieviel Umdrehungen du die Maschine bei so und so viel Kilometern hochdrehen darfst. Nachdem die 1000km überstanden sind, steht ein Ölwechsel an, bei dem der Motor sein Standartöl bekommt.

Niemanden mitnehmen hab ich so auch noch nicht gehört, könnte mir allerdings vorstellen das der Motor erst eingefahren werden soll bevor er noch mehr Last ziehen soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
112Andre
Fragesteller

bei mir hab ich bezüglich Drehzahl nix. Deswegen meine Frage. Bei meinem Bruder (fährt KTM 125 RC) geht ne rote Lampe ab 7000 Umdrehungen an. bei mir ist aber nix

Freerunner15  19.07.2018, 20:20
@112Andre

Dann würde ich auch einfach bis maximal 6000 drehen. Je besser der Motor eingefahren wird, desto länger wird er halten :)

Das ist eine 125er, keine 500er/600er oder 1200er, somit ist doch klar das diese vorsichtig zu fahren ist wärend nur eine Person Die Maschine fährt.

112Andre
Fragesteller

des weiß ich ja