Caesar bellum gallicum 1,8 realistisch?

2 Antworten

Das ist schon realistisch.

Bei Alesia wurden 2 Ringe errichtet, einer davon 21 km lang.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alesia#Die_Eroberung_Galliens

"Schnell wurde Caesar selbst zum Belagerten, da nunmehr auch er von dem anrückenden gallischen Entsatzheer umringt wurde. Mit umfangreichen Schanzarbeiten stellte Caesar innerhalb von nur sechs Wochen einen 16 km langen inneren Belagerungsring (Circumvallation) und einen zweiten, 21 km langen, nach außen gerichteten Verteidigungsring (Contravallation) auf (auf der Karte weiter unten sind die Bezeichnungen der Belagerungsringe umgekehrt gebraucht), um sich dieser Feinde zu erwehren. Diese Schanzanlagen enthielten Türme, Fallen, Gräben, Wälle, Fußangeln und Hindernisse gegen Reitereiangriffe."

Von Experte OlliBjoern bestätigt

5 Meter hoch und 28500 Meter lang.
Geteilt durch 7 Tage wären 4071m am Tag. /6000 Mann = jeder Mann muss 67cm Zaun am Tag bauen