Wozu hat Caesar Bellum Gallicum geschrieben?

2 Antworten

Hallo,

Cäsar brauchte den Rückhalt und das Geld vom Senat in Rom, um seine Ziele weiter verfolgen zu können. Die Kommentare über den Gallischen Krieg waren eine Art Tätigkeitsbericht. Pro Kriegsjahr ein Band, dazu so geschickt geschrieben, daß erfolgreiche Aktionen herausgestellt wurden, weniger erfolgreiche verschleiert.

Die Tatsache, daß Cäsar von sich in der dritten Person sprach, sollte Neutralität und Objektivität vortäuschen.

Denke an eine Firma, die für ihre Aktionäre eine Bilanz erstellt, die möglichst gut aussehen soll, damit sie weiter investieren; dann kommst Du der Sache schon recht nahe.

Dies alles in einem vorzüglichen Latein, das sogar von Cicero gelobt wurde und letztlich sehr geschickt aufgebaut.

Ein sehr interessantes Buch zu diesem Thema ist dieses:

https://www.amazon.de/Gallische-Krieg-Geschichte-Täuschung-Meisterwerk/dp/3406687431/ref=sr_1_27?s=books&ie=UTF8&qid=1541528280&sr=1-27&keywords=bello+gallico

Herzliche Grüße,

Willy

Herzliche Grüße,

Willy

Ruhm, Erinnerung,....

Warum schreiben manche Menschen ihre Memoiren?