Ist das ein AcI?

1 Antwort

Hallo,

es handelt sich tatsächlich um einen AcI! Allerdings hast du den AcI nicht komplett zitiert. Hinter "in animo" müsste ein Infinitiv stehen, der bezeichnet, was die Helvetier im Sinn haben. Dieser Infinitiv ist das logische Subjekt zu "in animo esse" und daher unser Subjektsakkusativ, der allerdings nicht - wie meistens - vor dem Infinitiv des AcI steht, sondern dahinter.

Das Problem ist, dass der Ausdruck "mihi in animo est" unpersönlich ist und daher ein Subjekt im Neutrum Singular verlangt. Dies kann ein Pronomen sein, z.B. "quid":

Quid tibi in animo est ? = "Was ist dir im Sinn?" = "Was hast du vor?"

aber eben auch ein Infinitiv:

Mihi in animo est abire. = "Mir ist im Sinn wegzugehen." = "Ich habe vor, wegzugehen."

Merke: Infinitive sind entweder Subjekt oder (direktes) Objekt eines Satzes und ihr Kasus ist entsprechend Nominativ oder Akkusativ, die - wie bei allen Neutra - formgleich sind.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Latein und Französisch auf Lehramt studiert.