Warum wird "Perfacile esse" mit "es sei sehr leicht" übersetzt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Sicher ist es ein AcI. Nur steht er hier in einem Extrasatz. Das ist selten.

Denn die Übersetzung, die die meisten Lateinschüler schon singen können, geht so:

"Es sei sehr leicht, sich der Herrschaft über ganz Gallien zu bemächtigen, da sie an Tapferkeit alle überträfen. Dazu überredete er sie um so leichter,"

Rest ist ja bekannt.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lateinchiller
27.07.2016, 14:17

Aber warum denn nicht "Es ist sehr leicht" ??

0
Kommentar von lateinchiller
27.07.2016, 14:19

Irgendwie habe ich es noch nicht richtig verstanden. Auf was genau bezieht sich das "Es sei sehr leicht" ??

0
Kommentar von lateinchiller
27.07.2016, 14:26

Ist "Perfacile esse" dann das "was den AcI einleitet" (Also wie z.B dicit) oder der AcI selbst ?

0
Kommentar von lateinchiller
27.07.2016, 15:12

Ahhh danke 😉

1

Mein Latein ist zwar total eingerostet, aber ich VERMUTE, dass dies ein AcI ist (esse ist ja Infinitiv) und sich auf das Verb im Satz davor : persuasit  bezieht.

Sollte dieser Beitrag Unsinn sein, bitte ich um Entschuldigung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?