1300 Km Urlaubsfahrt mit dem Auto - 900Km (Berlin-Sterzing) an einem Tag möglich?

5 Antworten

Aus verschiedensten Gründen können wir aber nur an einem Freitag mit Ferienbeginn in 6 Bundesländern und auch Österreich, um 14 Uhr in Berlin starten.

Dann würde ich höchstens bis München kalkulieren, denn

ohne Stau

ist bei den o. g. Gegebenheiten absolut unrealistisch.

Es hängt natürlich von deinem Alter ab, aber wir sind während des Studiums öfter mal nach Trento gefahren - und zwar nachts. Das ist wesentlich entspannter, weil fast immer staufrei.

1: Sehr schlimm, teilweise 2-5 Stunden Stau und danach wieder.

2: Nicht sehr realistisch, mit einem 20 Jahre altem Auto...

3: in München zu übernachten

4: Wenn sie um 14 Uhr losfahren, sind sie um ungefähr 22-24H in München.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Paejexa  12.05.2023, 14:23

Mein Vater ist schon von Karlsruhe aus nach Dänemark (Haderslev) gefahren, an einem Tag. Das Auto ist deutlich älter als 20 Jahre. Klar ist das möglich.

Fahrt um 14 Uhr los und raus aus Berlin, macht dann in der Pampa Pause und dann weiter durch die Nacht, Fahrt über den Brenner nach Mitternacht und dann Sterzing durch und weiter zum Ziel, das dann am Samstag Vormittag erreicht wird. Aber mindestens zwei Fahrer müssen sich immer wieder abwechseln.

Man sollte pro Tag nur höchstens etwa 600 km planen bei Urlaubsreisen. Es wird sonst zu anstrengend und wegen Übermüdung gefährlilch!

Klar sind 900 km an einem Tag möglich.

Wien - Dubrovnik oder Wien - Rostock sind auch so um die 1.000 km und ich bin da ohne Stress locker hingefahren. Natürlich fahre ich nicht zu Ferienbeginn und wenn möglich an einem Sonntag, aber auch wochentags wäre jetzt kein Problem

Nur am Stück würde ich nicht fahren. Pausen müssen sein.