Du fährst in einem Cabrio mit 50 m/s und wirfst einen Ball mit 10 m/s nach vorne. Wie schnell ist der Ball aus der Sicht eines am Wege stehenden Beobachters?

4 Antworten

Du fährst in einem Cabrio mit 50 m/s und wirfst einen Ball mit 10 m/s nach vorne.

das ist nicht möglich.

bei 300 km/h in einem cabrio hast du genug damit zu tun, dich festzuhalten, um nicht vom schlagwind hinten aus dem auto gestossen zu werden. sobald du versuchst, den arm mit dem ball zu heben, knallt der nach hinten und wird vermutlich augekugelt.

ich hab seinerzeit mal versucht, meine ZZR1200 auszufahren und hatte hinter der kleinen scheibe und der halbschale genug damit zu tun, auf dem bock zu bleiben. um nichs in der welt hätte ich es geschafft, bei 280 km/h einen ball zu werfen - und schon gar nicht nach vorne.

wenn dir bei 300km/h ein ball aus dem auto fällt und der typ am weg kriegt ihn ab, ist er tot. erschlagen.

deine andere frage ist simpler dreisatz. das solltest du hinkriegen.

ach so - ich bin auch nicht gut in mathe. kann also sein, dass meine km/h berechnung nicht stimmt. nur bei der zzr stimmt sie - da konnte ich die geschwindigkeit auf dem tacho ablesen.

Spikeman197  20.11.2021, 20:58

50 m/s sind zum Glück 180 km/h...wird schwer, aber da geht es vllt noch =;->

pony  20.11.2021, 20:59
@Spikeman197

hab ja geschrieben, bin ncht gut in mathe.

vielleicht kommt man ja mit 180 km/h beim werfen des balles mit einem simpflen ellbogenbruch davon.

Die Aufgabenstellung ist uneindeutig, wenn ich das richtig sehe.

Wenn du den Ball im Verhältnis zu dem Auto 10 m/s nach vorne wirfst, sind es 60 m/s glaub ich. Wenn er wirklich 10 m/s fliegt, dann ist das die Lösung, dann würdest du ihn aber nicht wirklich nach vorne werfen

Der Ball ist 60 m/s schnell also über 200 km/h

Ich verstehe die Fragestellung nicht. Was soll die Aufgabe damit zu tun haben, dass das Auto ein Dach hat, das sich öffnen läßt?

Wenn das Auto mit 50m/s vorwärts fährt (tut es das? In der Fragestellung steht nichts von der Fahrtrichtung) und der Ball nochmals mit 10m/s nach vorne fliegt, kommt als Addition 60m/s raus. Eigentlich logisch, oder?

Zur zweiten Frage: Du hast eine Geschwindigkeit, und du hast eine Zeit. Durch simples Nachdenken solltest du alleine durch das Betrachten der Einheiten dahinter kommen, wie du rechnen mußt, um eine Längenangabe zu erhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung