wie lange dauert es, französisch zu lernen?

6 Antworten

Ich lerne es daheim im Selbststudium seit ca. 2 Jahren und bin inzwischen so weit, dass ich sagen kann, dass ich die Sprache halbwegs gut kann: Ich kann Bücher auf Französisch lesen, aller dings nicht alle. Es kommt auf den Schwierigkeitsgrad an. Muss du selbst für dich herausfinden. Sprechen und Hörverstehen ist halbwegs passabel und schreiben kann ich auch recht gut. Beim Sprechen und Hören fehlt mir halt die Übung. Werde mir jetzt einen Sprachtandempartner suchen.

Aufwand: Vokabel lernen + tägliche Lektüre auf Französisch -> 2 - 3 Stunden

Mit nur 20 Minuten pro Tag wirst du vermutlich länger brauchen.

Nebenbei kann ich auch Latein und Italienisch, was mir sehr geholfen hat bei Französisch.

wenn du es im eigenstudium zuhause machst wirst du bestimmt 2 jahre brauchen, um halbwegs gut zu sprechen und zu verstehen -- 20 minuten am tag ist zu wenig

Das kann man nicht sagen. Bei jedem anderes. Da spielen verschiedene Aspekte eine wichtige Rolle.

  1. Hat man schon spracherfahrung

2.kann man gut lernen/sich sachen(vokabeln ) einprägen

3.will man die sprache wirklich mit überzeugung lernen

Wie es bei dir aussieht ist der erste aspekt erfüllt. so viele sprachen, wie du lernst/sprichst.

aber ich kenn dich nicht. kann es also nicht genauer einschätzen..

MassieClock
Fragesteller

also ich kann sagen, dass ich texte und vokabeln seeeehr schnell auswendig lernen kann! und ich will die sprache auf jeden Fall!!! lernen. ich liebe die Sprache und ich will unbedingt mal nach frankreich!

Also ich sag jetzt einfach mal beim 4 jahr hats geschnakkelt jetzt kann ich alles sagen was ich will. ich hatte 4 schulstunden sie woche kannst es dir ja ausrechnen

Ich hatte französich schon 2 jahre lang und kann dir sagen das das eigendlich ein einfache sprache ist.wie lange es dauert kann ich dir nicht sagen aber es ist nicht schwer. PS.gehe auf deutsch-polnische schule ^^

MassieClock
Fragesteller

ja also was ich bisher von französischem gelernt habe, war wirklich einfach, denn die sprache und die wörter und alles ähnelt dem italienischen. aber was soll ich auf einer deutsch polnischen schule?