Wie viele Fremdsprachen sollte man können?

19 Antworten

Viele Sprachen sind zwar gerade in unseren Zeiten immer ein Vorteil. Aber ich würde abwägen zwischen Aufwand und Ertrag -> mit Spanisch und Französisch bist du bestens bedient und kannst dich auch in Italien ziemlich anstandslos bewegen. Bei Italienisch ist es weiters so, dass du diese Sprache eigentlich ausschliesslich in Italien brauchen kannst - im Gegenteil zu Spanisch (z.B. auch in halb Südamerika bzw. ganz Mittelamerika) oder Französisch (z.B. in halb Afrika und allen möglichen Inseln im Pazifik oder sogar der Karibik). Wenn du schon ein Sprachgenie bist und diese auch gerne lernst, dann würde ich in der oben aufgeführten Kombination meinen Horizont etwas erweitern: Warum nicht gleich eine asiatische Sprache wie Chinesisch oder Japanisch? Das bringt dann einen absoluten Mehrwert :-)

HeyJe mehr Sprachen du kannst desto bessere Chancen hast du einen Arbeitsstelle zu finden. aber gib nicht an mehrere Sprachen perfekt zu können obwohl du nur Schulkenntnisse besitzt ;) . Aber an Sprachen kann man nie genug kennen ;) mein Vater spricht 9 Sprachen und das bringt es wirklich wenn man verreist !

je mehr desto besser, allerdings würde ich nicht zeit damit verschwenden viele sprachen zu lernen wenn ich sie nicht brauche

neben der muttersprache ist meiner meinung nach ein grundwissen in englisch plicht, da es die weltsprache ist, aber mehr sollte man nur machen wenn man weiß das man es braucht, oder sonst nix zu tun hat

solange du genug Zeit hast um all das zu lernen, dann lern so viel wie möglich! Am besten solange du noch jung bist. Die Zeit für sowas wird später schneller als du denkst abnehmen und dann ärgerst du dich. Also mach weiter! Es schadet nie, wirklich nie, viele Sprachen zu können. Aber vernachlässige dafür nicht deine Freunde - die sind nämlich auch wichtig ;-)

Hallo,du scheinst sprachlich begabt zu sein (:Warum nicht, wenn du Lust auf mehr Sprachen hast, leg los!Du solltest nur schauen - je nachdem, wozu du die Sprachen brauchst - dass du jede Sprache richtig lernst. Wenn es nur für Urlaub oder so reichen soll, ist ein Antippen jeder Sprache iO, aber wenn du zB beruflich in die Richtung gehen möchtest, solltest du jede Sprache pflegen! (:Ich will dir damit jetzt nicht unterstellen, dass du keine Sprache richtig lernst - aber immerhin besteht theoretisch die Möglichkeit dass es so ist (;