wie lange dauert es einen raum auf 20 grad abzukühlen wenn draußen 20 grad sind?

6 Antworten

Mir hilft da mein Ventilator. Es ist ein großer, er war gar nicht teuer. Ich lasse ihn auf kleinster Stufe laufen, so braucht er wenig Strom und macht keinen Lärm, aber sorgt für eine angenehme leichte Luftbewegung, so daß ich schlafen kann.

Einziger Minuspunkt: Die Füße dieser Ventilatoren sind wacklige Blechkonstruktionen, die keine grobe Behandlung vertragen. Vielleicht verpflanze ich ihn mal auf einen robusten Sonnenschirmständer.

Die Außentemperatur wirst du nicht erreichen, weil Wände etc. ihre Wärme nicht in einer Nacht abgeben können. Luft hat ja keine so hohe Wärmekapazität.
Wenn du im Laufe der Nacht 22 oder 23° erreichst, kannst du zufrieden sein.

Ich achte abends immer auf Innen- und Außentemperatur.
Sobald es draußen nicht mehr wärmer ist als drinnen, reiße ich alle Fenster so weit wie möglich auf. Optimal ist natürlich Durchzug.
Wenn du keine 2 Seiten hast, kannst du einen Ventilator ins Fenster stellen und kalte Luft reinblasen.
Morgens schließe ich die Fenster, sobald es draußen wärmer ist als drinnen - oder wenn ich aus dem Haus gehe.

Das ultimative Mittel ist nach meiner Erfahrung ein weißes Tuch AUSSEN vor den Fenstern, denn dann kommt die Sonnenwärme gar nicht erst rein.
Ich z.B. habe den ganzen Nachmittag Sonne. Ohne Laken steigt die Temperatur von mittags bis abends um 3 - 4 Grad, mit nur um 1 Grad.
Das eine Grad wirst du in der kommenden Nacht wieder los, 3 - 4 kaum.
Die Frage ist, was Nachbarn und Vermieter dazu sagen. Mir wollten schon Nachbarn Vorhänge schenken.

TomRichter  01.06.2018, 17:06

Ergänzend dazu: Bei der Prüfung, ob es "draußen wärmer ist als drinnen", sollte man zwei präzise und korrekt aufgestellte Thermometer zu Rate ziehen. Die gefühlte Temperatur führt leicht in die Irre.

cg1967  03.06.2018, 02:19
@TomRichter

Präzise müssen die Thermometer nicht sein, es genügt, wenn man die Abweichung kennt.

ThomasJNewton  03.06.2018, 02:21
@cg1967

Keiner mag Klugscheiber. Außer anderen Klugschreibern. Schönen Sonntag!

TomRichter  03.06.2018, 18:24
@cg1967

Dem Wissenschaftler genügt das. Dem Fragesteller nicht.

Bei 27 Grad musst Du doch lüften oder wolltest Du das Fenster geschlossen lassen? Wenn es möglich ist, mache Durchzug bis morgen früh, wenn Du morgen die Wohnung verlässt, verdunkle Dein Zimmer oder Deine Wohnung und lasse die Fenster auf Kipp. Es wird morgen überall in Deutschland sehr warm und heiß.

Was Du noch machen kannst, ist viel trinken und unter einen dünnen Sommerdecke schlafen. Ich habe im Sommer immer Bettwäsche aus Leinen, das kühlt etwas.

ThomasJNewton  01.06.2018, 09:07

Tagsüber sollten die Fenster geschlossen bleiben, wenn/weil die Außentemperatur über der Innentemperatur liegt.

An heißen Tagen hilft am besten eine Klimaanlage. In Ermangelung einer solchen stundenlanges nächtliches Lüften.

Gegen Insekten gibt es perfekt wirkende Schutzgitter, nahezu unsichtbar. Beratung, Verkauf und Montage durch den Rollladenbauer Deines Vertrauens.

Um ganz genau 20 Grad zu haben, müssen auch die Wände, Boden, Möbel die Temperatur annehmen.

Da musst du schon ne Weile lüften lassen, am besten die Nacht durch.