wie lange dauert es einen raum auf 20 grad abzukühlen wenn draußen 20 grad sind?

6 Antworten

Um ganz genau 20 Grad zu haben, müssen auch die Wände, Boden, Möbel die Temperatur annehmen.

Da musst du schon ne Weile lüften lassen, am besten die Nacht durch.

Die Außentemperatur wirst du nicht erreichen, weil Wände etc. ihre Wärme nicht in einer Nacht abgeben können. Luft hat ja keine so hohe Wärmekapazität.
Wenn du im Laufe der Nacht 22 oder 23° erreichst, kannst du zufrieden sein.

Ich achte abends immer auf Innen- und Außentemperatur.
Sobald es draußen nicht mehr wärmer ist als drinnen, reiße ich alle Fenster so weit wie möglich auf. Optimal ist natürlich Durchzug.
Wenn du keine 2 Seiten hast, kannst du einen Ventilator ins Fenster stellen und kalte Luft reinblasen.
Morgens schließe ich die Fenster, sobald es draußen wärmer ist als drinnen - oder wenn ich aus dem Haus gehe.

Das ultimative Mittel ist nach meiner Erfahrung ein weißes Tuch AUSSEN vor den Fenstern, denn dann kommt die Sonnenwärme gar nicht erst rein.
Ich z.B. habe den ganzen Nachmittag Sonne. Ohne Laken steigt die Temperatur von mittags bis abends um 3 - 4 Grad, mit nur um 1 Grad.
Das eine Grad wirst du in der kommenden Nacht wieder los, 3 - 4 kaum.
Die Frage ist, was Nachbarn und Vermieter dazu sagen. Mir wollten schon Nachbarn Vorhänge schenken.

TomRichter  01.06.2018, 17:06

Ergänzend dazu: Bei der Prüfung, ob es "draußen wärmer ist als drinnen", sollte man zwei präzise und korrekt aufgestellte Thermometer zu Rate ziehen. Die gefühlte Temperatur führt leicht in die Irre.

cg1967  03.06.2018, 02:19
@TomRichter

Präzise müssen die Thermometer nicht sein, es genügt, wenn man die Abweichung kennt.

ThomasJNewton  03.06.2018, 02:21
@cg1967

Keiner mag Klugscheiber. Außer anderen Klugschreibern. Schönen Sonntag!

TomRichter  03.06.2018, 18:24
@cg1967

Dem Wissenschaftler genügt das. Dem Fragesteller nicht.

Bei 27 Grad musst Du doch lüften oder wolltest Du das Fenster geschlossen lassen? Wenn es möglich ist, mache Durchzug bis morgen früh, wenn Du morgen die Wohnung verlässt, verdunkle Dein Zimmer oder Deine Wohnung und lasse die Fenster auf Kipp. Es wird morgen überall in Deutschland sehr warm und heiß.

Was Du noch machen kannst, ist viel trinken und unter einen dünnen Sommerdecke schlafen. Ich habe im Sommer immer Bettwäsche aus Leinen, das kühlt etwas.

ThomasJNewton  01.06.2018, 09:07

Tagsüber sollten die Fenster geschlossen bleiben, wenn/weil die Außentemperatur über der Innentemperatur liegt.

Deine Frage kam ungefähr um Mitternacht. Wenn du aufgrund der Hitze nicht schlafen konntest, wäre es eine sinnvolle Maßnahme gewesen, die Nacht hindurch zu lüften, um die Abkühlung auf 20°C schon während der Nacht und somit eine persönliche Erleichterung für dich selbst zu erreichen.

Deine Fragestellung zielt hingegen darauf hin, ob der Abkühlungseffekt auch nach dem Aufstehen durch einstündiges Lüften möglich wäre.

Daher interessiert mich zu erfahren, was deine Motivation dafür wäre, freiwillig das Fenster nur möglichst kurz zu öffnen. Gibt es irgendein Argument dafür, es zu schaffen, auf die nächtliche Fensteröffnung zu verzichten?

Es klingt ein wenig so, als handele es sich hier um eine Physikaufgabe, deren Lösung zu wissen möchtest, weil sie dir von jemandem so gestellt worden ist, und nicht darum, ob du gut schlafen kannst.

Auch erscheint es mir komisch, dass du den Antwortgebern vorschreiben möchtest, wie sie antworten dürfen, indem du schreibst: "Bitte keine Antworten à la....". Wenn es eben reale Einflussfaktoren auf die Abkühlgeschwindigkeit gibt, wie die Dicke und das Material, also die Wärmekapazität des Gemäuers, warum sollte man dies sollte man dies verschweigen?

Es könnte doch sein, dass bestimmte Zimmer durch einstündiges Lüften komplett (oder zumindest bis auf 0,1°C Unterschied zu außen) von 27°C auf 20°C abkühlen, andere Zimmer in anders konstruierten Gebäuden jedoch nicht. Bzw. dass der Abkühlungseffekt durch Wärmeabstrahlung von den Wänden schnell wieder teilweise aufgehoben wird. Warum solltest du das nicht hören wollen? Was bringt dir dieses Unwissen um Einflussfaktoren?

paul1999ziger
Beitragsersteller

andere einflüsse sind natürlich auch wichtig, aber nicht so wichtig, dass man direkt schreibt, dass man so was nicht beantworten könnte. Ich wollte nämlich nachts möglichst nicht lüften, weil ich keine Insekten in meinem zimmer möchte. mir geht es da eher um dauert es 5 stunden oder 1 stunde und nicht "vermess erstmal das komplette haus, dann schreibe ich vielleicht mal eine antwort, wenn ich mit 10 Physikern gesprochen habe"

Paguangare  02.06.2018, 10:26
@paul1999ziger

Die Insektenproblematik hattest du in deiner ursprünglichen Frage nicht erwähnt. Je nachdem in welcher Art von Biotop man lebt, kann diese ganz unterschiedlich sein. In einer Großstadt kann es sein, dass einem die ganze Nacht hindurch kein einziges Insekt durchs Fenster ins Zimmer fliegt.

Ich würde nie aus übertriebener Angst vor Insekten die ganze Nacht bei 27°C verbringen, wenn ich auch 18 oder 20°C haben könnte.

Die Schlafzimmerabkühlung nachdem du morgens aufgestanden bist, bringt dir auch für deine Schlafqualität rein überhaupt nichts. Wenn du das Zimmer durch Lüften von 7 Uhr bis 8 Uhr von 27°C auf 21°C gebracht hast, dann wird es sich bei geschlossenem Fenster an einem heißen Tag über den ganzen Tag hinweg wieder auf nahezu Außentemperatur aufheizen.

Der einzige verbliebene gute Effekt am nächsten Abend ist die bessere Luftqualität mit einem hohen Sauerstoffgehalt, niedrigen CO2-Gehalt und nur geringem Geruch.

TomRichter  01.06.2018, 17:47

> Was bringt dir dieses Unwissen um Einflussfaktoren?

Ein einfaches Weltbild?

An heißen Tagen hilft am besten eine Klimaanlage. In Ermangelung einer solchen stundenlanges nächtliches Lüften.

Gegen Insekten gibt es perfekt wirkende Schutzgitter, nahezu unsichtbar. Beratung, Verkauf und Montage durch den Rollladenbauer Deines Vertrauens.