wie lange dauert es eine Heizung austauschen zu lassen?

Democracy  22.05.2025, 09:14

Nimm ein elektronisches Digitalthermometer, miss die Temperatur im Raum und sage uns wie "kalt" es wirklich im Raum ist. Danke.

munia761 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 09:28

was spielt das für eine Rolle um zu wissen wie lange sowas dauert? Du willst dich nur eklig verhalten.

6 Antworten

Je nach Größe des Gebäude und Umfang der Arbeiten kann das viele Wochen dauern. Es ist unfassbar kalt? Du meine Güte. Sie haben diese Arbeiten auf Mai terminiert weil man nun davon ausgehen kann dass die Heizperiode vorbei ist. Mach dir eine Wärmflasche und zünde drei Kerzen an, dann wird es besser. Eine halbe Stunde um den Block joggen lässt es auch wärmer erscheinen, und notfalls nimmst du eine Flauschdecke. Stell dich doch nicht so wehleidig an bitte.

munia761 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 09:09

das mache ich alles schon

Democracy  22.05.2025, 09:10
@munia761

Dann geh ins nächste Kombibad mit Sauna. Bei 65 Grad dürfte auch dir warm genug werden.

munia761 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 09:13
@Democracy

und das bringt mir was in meiner wohnung?

Mit Heizung meinst du vermutlich nur den Wärmeerzeuger (z.B. Gaskessel), oder?

Je nach Leistung und ob ein 1 zu 1 Tausch möglich ist könnte die reine handwerkliche Ausführung theoretisch in 3 Tagen erfolgen (bei 1 zu 1 gleicher Wärmeerzeuger und ebenerdiger Einbringöffnung).

Wenn kein 1 zu 1 Tausch möglich ist kann die reine handwerkliche Arbeit schon mal bis zu 3 Wochen dauern.

Hierbei nicht berücksichtigt ist die Bestellung/Lieferung der Komponenten und die Terminliche Planung der Firma/Firmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister + Studium Sanitär/Heizung/Lüftung/Kälte

Je nach dem wie umfangreich die Arbeiten sind von ein paar TAgen bis zu drei Wochen.

Unfassbar kalt? Sehr schwammig. bei dem einen sind das 10 Grad, der nächste bibbert noch bei 20 Grad.

Klar die klassische Heizperiode ist vorbei. Dennoch müssen auch im Sommer geweisse Temperaturen erreicht werden können. Wenn es jetzt mal ein oder zwei Tage etwas kühler ist ok aber nicht wochenlang.

Ob und vor allem wie hoch die Miete da gemindert werden kann weiß ich nicht, da kann aber ein Mieterverein weiterhelfen

Kann lange dauern, je nachdem wie schnell der Vermieter Handwerker findet und wann diese Material haben und freie Termine.

Eine kalte Bude muss man sich aber nicht gefallen lassen. Notfalls muss der Vermieter eine Ersatzunterkunft bezahlen. Denn die Heizung ist sein Problem.

munia761 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 09:27

aber die Handwerker sind doch schon da?

Das kann so lange dauern, wie der Verantwortliche lustig ist.

Es gibt alternativ Firmen, die sofort kommen! Es ist ja ein Notfall.

Democracy  22.05.2025, 09:13

Da gibts keinen Notfall. Der Austausch einer Heizungsanlage wird langfristig geplant, wenn diese nicht überraschend defekt ging und nicht mehr zu reparieren war. Somit ist dieser Termin Mai natürlich sorgfältig gewählt denn man erwartet für diese Zeit das Ende der Heizperiode. Wenn es nun deutlich kühler wird als zu erwarten, nach den "Eisheiligen", dann ist das Pech. Für den Notfall ist es zumutbar eine kleine elektrische Zusatzheizung zu benutzen wie einen Radiator mit Netzbetrieb. Ist eben so. Die Kosten liegen natürlich höher mit Strom - aber wenn ich dieses Gejammer lese, wie "kalt" es denn ist, da kann ich nur schmunzeln. Ich wüsste gern wie "kalt" es denn genau im Raum ist. 19 Grad?

munia761 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 09:20
@Democracy

es ist hier genau so kalt wie draußen 15°C. mein freund sagt ich bin eiskalt und egal was ich mache, ich werde nicht wärmer. ich kann ja auch nicht heiß baden, es gibt nur kaltes wasser. ich will doch einfach nur wissen wie lange es noch dauert dass ich mich darauf einstellen kann. wo ist das problem dass man so unhöflich und eklig wird? jeder hat ein anderes Kälteempfinden. Ich habe dafür bei 45°C in Ägypten keine Probleme wo alle anderen jammern und schwitzen geht es mir am besten.

schleudermaxe  22.05.2025, 11:50
@Democracy

Jede seriöse Hausratversicherung sorgt doch für eine Ersatzheizung, sogar meine.