Parteieintritt Dauer?

5 Antworten

Das kommt darauf an, wie schnell oder langsam der zuständige Ortsverbnd über den Aufnahmeantrag entscheidet.

Insgesamt kann von der Antragstellung bis zur endgültigen Bestätigung der Mitgliedschaft zwischen zwei Wochen und zwei Monaten dauern.

eine schriftliche Bestätigung! Aber auch ohne, bist du ab der ersten Überweisung der Parteibeiträge z.B. wahlberechtigt innerhalb der Partei!(gilt so zumindest bei den Grünen!)

Geht eigentlich recht schnell. Kann aber sein, dass sich das von Partei zu Partei unterscheidet. Das erste, was du kriegst, ist ein Mitgliedsausweis und ggf. ein Parteibuch.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied der SPD

Man erhält das wundervolle Recht, Pflichtbeiträge leisten zu müssen.